wo bleiben die 12Mb?

Diskutiere wo bleiben die 12Mb? im Nokia N8 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; Hallo,meine frage ist warum habe ich trotz der höhsten auflösung auf dem N8 beım betrachten der bılder am pc keine 12Mb?Vielen Dank im voraus.
G

Gast

Gast
Hallo,meine frage ist warum habe ich trotz der höhsten auflösung auf dem N8 beım betrachten der bılder am pc keine 12Mb?Vielen Dank im voraus.
 
seether

seether

Mobberator
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
1.133
Ort
In meiner Wuthöhle
Modell(e)
Nokia N8-00 (PC:0599762)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Original und aktuell
PC Betriebssystem
Win7 HP(32/64), XP (VM), Ubuntu
Das hängt von deinen Einstellungen und dem Bild selber ab. Ich habe so um die 8 MB.
 
D

Deets

Mitglied
Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
196
Ort
Berlin
Modell(e)
Samsung Galaxy S3
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Windows 7
welche Einstellungen muss man denn machen um das Perfekte >Bild zu bekommen<
 
G

Gast

Gast
hei,was den für einstellungen?entweder du hast auf maximum 12Mb gestellt oder nicht .es muss doch möglich sein bei bedarf mal irgend wie auch auf dıe 12Mb zuzugreıfen.hast ne 12Mb option aber keine möglichkeıt sie bei bedarf zu nutzen.
 
G

Gast

Gast
wenn du auf 12MP gestellt hast, dann hast du doch die 12MP
das foto hat dann eine auflösung von 4000 x 3000 pixel, was die 12MP ergibt ;)

mfg max
 
ms240901

ms240901

Mitglied
Dabei seit
27.11.2010
Beiträge
195
Ort
Auerbach - Opf.
Modell(e)
iPhone 5S 32Gb; iPad Air 32Gb
Netzbetreiber
1&1
Firmware
IOS7
PC Betriebssystem
Windows 7 Home 64 bit
wenn du eine 12MP-Kamera hast heißt es nicht du hast 12MB große bilder. ich habe die zweithöchste einstellung. schaut aus wie 16:9 und habe bilder mit 1,3 mb. wobei mir die größe total schnuppe ist, solang die quali paßt. und dieses tut es mit dem N8. bin positiv überrascht. auch filme. 1min30 mit 200mb hauen schon gute quali durch. mfg
 
silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
3.808
Ort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Ich weiß nicht, ob ich da was doppelt erzähle, aber die Bilder, die mit 12MP geschossen werden, werden vom Handy auf moderate 1MB (Speichergröße) zusammengeschrumpft. Hierbei tritt die schon vielfach angemeckerte Komprimierungsfragmentierung auf.

Es gibt aber den HX-Hack, der aus den Bildern alles rausholt, was die Linse zu bieten hat. Dementsprechend groß sind dann auch die Bild-Dateien.

LG

silberstuermer
 
seether

seether

Mobberator
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
1.133
Ort
In meiner Wuthöhle
Modell(e)
Nokia N8-00 (PC:0599762)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Original und aktuell
PC Betriebssystem
Win7 HP(32/64), XP (VM), Ubuntu
Ich ging bei meiner Antwort davon aus, dass derjenige den Patch bereits installiert hat, wobei ich auch Komprimierung keine 12 MB erreicht habe, aber es kommt wie gesagt auf das Bild und die Einstellungen an wie groß das Bild letztendlich wird.
 
S

Subway

Mitglied
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
71
Ort
Berlin
Modell(e)
i8910 Omnia HD
Netzbetreiber
O2
Firmware
V3-16
PC Betriebssystem
Win XP
Schalte mit installiertem Patch mal auf 9MP.....dann sind die Bilder 12MB groß...zumindest bei mir.

Ciao Lars
 
Tigger007

Tigger007

USP-Guru & Ex - Mod
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
3.483
Ort
Stadthagen
Modell(e)
Ehemals Samsung i8910HD & Nokia N8, jetzt Galaxy S3 & Galaxy Tab 2 10.1
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Habe ich auch!^^
PC Betriebssystem
Windows 8 Pro 64bit
Ich möchte mal wissen, woher der Gast die "12Mb" überhaupt her nimmt!? Ist doch völlig aus der Luft gegriffen!
Die Größe einen Fotos ist doch nicht gleich die Megapixelanzahl!
 
Ollie

Ollie

USP-Guru
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
6.043
Ort
Borsfleth
Modell(e)
G Flex 2, Huawei P8, Galaxy Note 1 und 2, Galaxy S3 und 4, Nokia Lumia 1520, Galaxy S7/S8 Plus,
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
Windows 10
ist komprimiert und hängt vom System ab. Es gibt eine Liste die wie folgt lautet wenn die Datei nicht komprimiert ist:
6 MP = 18 MB
8 MP = 24 MB
12 MP = 36 MB
 
seether

seether

Mobberator
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
1.133
Ort
In meiner Wuthöhle
Modell(e)
Nokia N8-00 (PC:0599762)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Original und aktuell
PC Betriebssystem
Win7 HP(32/64), XP (VM), Ubuntu
Worlds first….. : HX CUSTOM ROMS

In der original Nachricht von HX ist von 11 MB die Rede... Die Beispiel Bilder waren unkomprimiert bei 11,x MB. Wahrscheinlich rührt das irgendwie daher.
 
Tigger007

Tigger007

USP-Guru & Ex - Mod
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
3.483
Ort
Stadthagen
Modell(e)
Ehemals Samsung i8910HD & Nokia N8, jetzt Galaxy S3 & Galaxy Tab 2 10.1
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Habe ich auch!^^
PC Betriebssystem
Windows 8 Pro 64bit
Es kommt ja zusätzlich noch auf die Lichtverhältnisse an.
 
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
15.730
Ort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
ist komprimiert und hängt vom System ab. Es gibt eine Liste die wie folgt lautet wenn die Datei nicht komprimiert ist:
6 MP = 18 MB
8 MP = 24 MB
12 MP = 36 MB

Woher hast denn die Zahlen Ollie (nicht das Deine Kernaussage falsch ist..).

Bei RAW-Dateien kannste grob mal 2 nehmen (meine Erfahrung ohne Anspruch auf Richtigkeit).

Bei meiner DSLR sind bei 12,1 MP die JPGs ca 4-6 MB gross und die RAWs 18-25 MB.

36 MB schaffe ich nicht mal mit 18 MP.

Gruss
 
heinzl

heinzl

Nokiafan
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
1.048
Ort
Leipzig
Modell(e)
Nexus 7(2013) LTE Sony Xperia Z3C Sony Xperia XC Sony Xperia XZ1C
Netzbetreiber
1&1 / Vodafone
Firmware
Immer die neueste
PC Betriebssystem
Win7/Win10
Da jeder Bildpunkt aus 3 Byte besteht, ergibt sich das eigentlich automatisch.
 
Ollie

Ollie

USP-Guru
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
6.043
Ort
Borsfleth
Modell(e)
G Flex 2, Huawei P8, Galaxy Note 1 und 2, Galaxy S3 und 4, Nokia Lumia 1520, Galaxy S7/S8 Plus,
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
Windows 10
Woher hast denn die Zahlen Ollie (nicht das Deine Kernaussage falsch ist..).

Bei RAW-Dateien kannste grob mal 2 nehmen (meine Erfahrung ohne Anspruch auf Richtigkeit).

Bei meiner DSLR sind bei 12,1 MP die JPGs ca 4-6 MB gross und die RAWs 18-25 MB.

36 MB schaffe ich nicht mal mit 18 MP.

Gruss

Ich hatte das hieraus entnommen:

digitalkamera.de: Megapixel
 
G

Gast

Gast
Was labert ihr dar, es sei den die liste ist aus dem letzten jahrtausend. Wen das stimmt mit dem Komprimiren stimmt. Dan nennt mir paar aktuelle digitalcameras die das nicht macht, ich arbeite viel mit Fotografen zusammen aber ein Foto das über 10mb war hate ich noch nie auf der Karte, ich meine das 6mb schon verdammt gross ist.
 
Tigger007

Tigger007

USP-Guru & Ex - Mod
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
3.483
Ort
Stadthagen
Modell(e)
Ehemals Samsung i8910HD & Nokia N8, jetzt Galaxy S3 & Galaxy Tab 2 10.1
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Habe ich auch!^^
PC Betriebssystem
Windows 8 Pro 64bit
silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
3.808
Ort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Das hängt mit der jpg-eigenen Komprimierung zusammen. Dieses Format orientiert sich an den Übergängen der einzelnen Objektinhalte. Das mit den drei Bytes (RGB) ist schon korrekt, aber jpg schrumpft diese Informationen nochmals zusammen.

Mach mal ein Bild von einem Karo-Papier mit 12MP und von einem Baum mit der gleichen Auflösung. Im Baum sind wesentlich mehr Übergänge zwischen verschiedenen Farben vorhanden, dementsprechend defiziler muss jpg arbeiten und es kommt eine größere Datei dabei heraus. Beim Karo-Papier sind es lediglich Übergänge von wenigen Grau/Weiß/Schwarz-Tönungen.

LG

silberstuermer
 
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
15.730
Ort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
aber ein Foto das über 10mb war hate ich noch nie auf der Karte, ich meine das 6mb schon verdammt gross ist.

Dann hast Du nicht mit RAWs gearbeitet.

Und dann passt das nicht.

ich arbeite viel mit Fotografen zusammen


Und nahezu jede gute Kamera (auf jeden Fall DSLRs) bieten eine solche Option der verlustfreien Fotografie an.
Natürlich kann man das nicht von einem Handy erwarten - das ist klar.
Dennoch muss man dann die Sinnfrage stellen, warum die Bilder - 12 MP, auf 1 MB "gestaucht" werden müssen (ja ich weiss....HyperX..).
Aber Nokia hat bei der Kontruktion bestimmt nicht gedacht, HyperX wird das schon machen.

An dieser Stelle muss also wieder die Frage erlaubt sein, warum baut einer eine Cam mit 12 MP und komprimiert die Bilder dann auf ein MB zusammen - hier kann ich nur die Werbung vermuten - schaut her - wir haben eine 12 MP Kamera eingebaut.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

wo bleiben die 12Mb?

wo bleiben die 12Mb? - Ähnliche Themen

Chat-Backup im WhatsApp (iOS) mit iTunes: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Chat-Backup von WhatsApp bei iOS. Ich möchte dass das Chat-Backup nicht in der Cloud gespeichert...
WhatsApp Umzug von 5T auf Nord klappt nicht: Hallo zusammen, versuche seit heute Morgen meine WhatsApp Chatverläufe, Dateien etc. von meinem 5T aufs Nord zu bringen. Habe die OnePlus App...
Video mit horizontalem Bildschirm aufnehmen: Hallo. Ich möchte ein Video mit Stativ aufnehmen. Dazu muss ich das Handy horizontal positionieren. Der Bildschirm dreht sich aber nicht mit...
Gibt es eine andere Möglichkeit???: Hallo zusammen, mein Samsung Galaxy A40 hab ich zum Samsung Service Center eingeschickt weil es sich nicht mehr laden ließ. Viel mir leider erst...
whatsapp auf E7: Hallo, liebe Leute! in der Hoffnung, dass sich trotz der rasanten Entwicklung in der Handytechnologie noch einige Liebhaber des guten "alten"...

Sucheingaben

2 mbn 4mb 6mb 12mb

,

12 megapixel 36mb

,

12mp 36mb

,
wie gross sind die bilder bei 12 mb
, raw fotos nokia n8, 12mp wie groß datei, raw bilder n8, foto was ist besser 8 mb oder 12mb, blutooth senden bei nokia n8, nokia n8 4:6 12 MP, nokia n8 fotos per mail senden, wie groß sind bilder Nokia n8, fotos von nokia n8 sehr komprimiert, n8 bilder senden, nokia handy kamera 12mb, nokia n8, nokia neustes modell 12mb kamera, nokia n8 fotos im raw format, wie groß ist eine 12mp datei, wie mache fotos mit 12 mb, http://www.usp-forum.de/nokia-n8-forum/64081-bleiben-12mb-2.html, nokia n8 bilder nicht komprimieren, mit n8 fotos per mail schicken, iphone4 empfangene bilder nicht komprimieren, nokia n8 bilder komprimierung
Oben