Wofür ist das schwarze Kabel mit dem goldenen Anschluss am Ladebuchsen-Modul?

Diskutiere Wofür ist das schwarze Kabel mit dem goldenen Anschluss am Ladebuchsen-Modul? im Huawei P10 Lite Forum Forum im Bereich Huawei Forum; Hallo an alle, ich hoffe, die Frage passt und ist nicht schon einmal gestellt worden. Ich bin neu hier und öffne normalerweise nicht so oft...

com38m

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
19.04.2020
Beiträge
2
Modell(e)
S10, P10lite
Hallo an alle,

ich hoffe, die Frage passt und ist nicht schon einmal gestellt worden. Ich bin neu hier und öffne normalerweise nicht so oft Handys, aber im vorliegenden Fall macht es mir irgendwie Spaß :) Meine Frage ist auch kein schwerwiegendes Problem, sondern eher so ein Tüftler-Anliegen.

Am P10 lite meiner Freundin ist eines Nachts die Ladebuchse sehr heiß geworden und sah verkohlt aus, danach hat die Buchse gar keinen Strom mehr aufgenommen. Da Qi am Lite-Modell ja nicht vorhanden ist, musste zum Laden also ein neues USB-Buchsen-Modul her. Zwischenzeitlich hat sie sich ein P30 lite bestellt, wie wir finden, ein sehr schönes Gerät.

Mein Minimalziel am alten P10 lite war nun: Mittels neuem USB-Buchsen-Modul wenigstens noch einmal irgendwie Saft draufkriegen, um die Daten zu retten. Denn leider nahm meine Kleine das Thema Backups nämlich bislang nicht ganz so ernst ;-)

Der Austausch glückte, der Akku lädt nun wieder problemlos. Auch die Datenverbindung läuft, ich konnte alle Fotos etc. retten. Es wird auch nichts mehr heiß. Wunderbar! Eigentlich könnte ich das Gerät nun wieder zukleben, resetten und meiner Tochter überlassen.

ABER:

Beim Austausch konnte ich das Ersatzteil jedoch nicht vollständig anschließen. Das Flachbandkabel ging problemlos ins Ladebuchsen-Modul einzuclippen. Das schwarze einzelne Kabel mit dem goldenen Anschluss jedoch ist störrisch. Mir fehlt die Lupe, um zu sehen, ob der Anschluss verbogen ist o.ä. Im Anhang seht ihr, welches Kabel ich meine und wie es vorher (am kaputten Modul) aussah. Es geht am Akku rechts vorbei nach oben und verschwindet dann wieder im Gehäuse (zweites Bild).

Es hängt nun lose, und man könnte es im Grunde auch einfach unangeschlossen hängen lassen. Ich habe keinerlei Funktionseinschränkung festgestellt. Mikro, Kopfhörer, GPS, Bluetooth - alles funktioniert.

Nun meine Frage:

Wozu könnte dieses schwarze Kabel denn nun gut sein? Kann ich es einfach hängenlassen und das Handy ganz sorglos wieder zusammenpappen?

Vielen Dank für Eure Antworten, Hinweise und Vemutungen!
Sebastian
 

Anhänge

  • 042ff9ec-4521-4e78-b438-a4f2d92d29e6.jpg
    042ff9ec-4521-4e78-b438-a4f2d92d29e6.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 62
  • 881f2614-0a69-407e-83d4-133a9a214236.jpg
    881f2614-0a69-407e-83d4-133a9a214236.jpg
    603,6 KB · Aufrufe: 69

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.216
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Müsstest mal schauen, ob Du nicht so eine Art Disassembly für das Modell findest, in dem die Teile beschrieben sind. Oft findet man sowas im Netz.
 

com38m

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
19.04.2020
Beiträge
2
Modell(e)
S10, P10lite
Super, vielen Dank! Manchmal muss man nur wissen, wonach man googlen muss ;-)

Bin auf diese Seite gestoßen:
Huawei P10 Lite Charging Board Replacement

Es ist das Antennenkabel! Komisch, dass ich bei einem Test trotzdem telefonieren konnte?!

Möglicherweise geht es in hier in der Stadt auch ohne dem Kabel, bei höherer Entfernung zum Masten aber nicht mehr... muss ich mal ein bisschen testen.

Vielen Dank noch einmal! :D
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.216
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Jo, iFixit ist dafür bekannt, dass die alle Geräte auseinander nehmen und das auch dokumentieren. Ansonsten musst vielleicht noch weiter schauen, wie man das korrekt befestigt.
 
Thema:

Wofür ist das schwarze Kabel mit dem goldenen Anschluss am Ladebuchsen-Modul?

Oben