wozu nutzt du dein Smartphone

Diskutiere wozu nutzt du dein Smartphone im Café Bla Forum im Bereich Community; Ich möchte einmal einen Tread ins Leben rufen, wo es mir um Informationen und ggfs. kleine Hilfe Stellungen geht. Warum: Anfangs dachte ich immer...
I

iceone

Senior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2010
Beiträge
210
Standort
Berlin
Modell(e)
Samsung Galaxy S6 EDGE 64GB
Netzbetreiber
Base
Firmware
6.0.1
PC Betriebssystem
Win 10
Ich möchte einmal einen Tread ins Leben rufen, wo es mir um Informationen und ggfs. kleine Hilfe Stellungen geht.

Warum:
Anfangs dachte ich immer das smartphone wäre nur eine art hype.
ok so kaufte ich mir vor 2 jahren ein iphone 4. nutze es zwei wochen und verkaufte es wieder. holte mir ein nokia 5230.
warum das iphone verkauft, ich wollte nicht diesen hype mitmachen, nicht immer up to date in der online welt sein.
das nokia tel. brachte das mit was ich brauchte, telefonieren, sms schreiben und ein navi. ohne online sein zu müssen.

so zwei jahre später das nokia ging kaputt, also wurde es ein htc one s.

so nun meine eigentliche frage,
wozu nutzt du dein smartphone, was hast du für apps, ggfs auch kostenpflichtige.
hier mal die apps die ich mir installiert habe, wenn einwände bzgl. sicherheit sind würde ich mich um anregungen und alternativen freuen.

- whatsapp (als alternative zur sms)
- c:geo (um etwas geochaching zu probieren)
- avast (als sicherheits software)
- ebay
- heise online (nachrichten app)
- barcoo (um preise zu vergleichen)
- friendscout24 app (als singel ... )
- meine tracks (um beim gassi gehen mit dem hund mal die touren zu "analysieren")
was gibt es noch für sinnvolle apps, kleine spiele,
was ist für dich ein muss an apps


ich hoffe es ist nicht zu viel auf einmal, aber bei der flut an apps im store sieht ja kein mensch mehr durch.
um wenn
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.541
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Kaum zu glauben, ich nutze mein Smartphone tatsächlich auch zum telefonieren. ;-)
Wobei aber der Schwerpunkt tatsächlich in der Nutzung mobiler Daten liegt, ich schreib lieber fix eine Mail, oder WA Nachricht, als stundenlang zu labern. Maulfauler Mecklenburger eben...

Ob nun Hype, oder Sucht, keine Ahnung. Aber seit ich mit dem ersten iPod touch konfrontiert war (war der Einstieg zum iPhone, welches ich nun seit Nummer 4 nutze) ist mobiles Internet immer dabei, ohne kann ich mir schwer vorstellen seither.
Ich find es einfach praktisch News immer und überall verfügbar zu haben. Der Fluch, aus beruflicher Sicht, man ist IMMER erreichbar und fühlt sich auch IMMER verpflichtet zu reagieren.

Nutzung wie gesagt Telefonie, Mailing, Büro, Navigation, News, Social. Was an mir völlig vorbei geht, Games, kann ich nix mit anfangen.
Apps aufzählen? Was möchtest denn wissen, knapp 200 Stück mag ich jetzt nicht durchtippen hier ;-)

Gruß


Sent with Tapatalk
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
6.377
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Ja, Telefonieren kann man mit den Dingern auch. Das mache ich aber gar nicht so viel damit, es gibt eine Vielzahl anderer mir wichtiger Funktionen:

Mails kontrollieren und schreiben - Profimail
SMS - Go SMS
WhatsApp - na klar
Ebooks unterwegs und beim Warten lesen - Kindle App
Vokabeln lernen - Leo
Vokabeln nachschlagen -QuickDic und Dict.cc
Onlineübersetzungen - iTranslate und Google-Übersetzungen
Verbenkonjugation nachsehen - spanische Verben
Notizen zum Merken - Wunderlist und MPE-Notizen
Fotographieren, wenn mal wieder ein Schnappschuss ansteht
Dokumente zu PDF machen - CamScanner
Währungen umrechnen - Währungsrechner
Hörbücher hören - MortPlayer audiobook
gelegentlich ein Video präsentieren - MX-Player
Navigation (im Ausland) - CoPilot Live und MapFactor Navigatoer
Orientierung (im Ausland) - MapswithMe und CityMaps2go, Tripwolf, Triposo
Wanderungen notieren - immer wieder wechselnde Programme
Kalender führen - Calendar Pad Pro
Surfen - Crome und Firefox
Foren lesen - Tapatalk
Medizinprogramme - EDSS Calculator, Arznei Aktuell, Arztsuche, ICD Auskunft, iGOÄ

Du siehst, so ein Smartphone kann ziemlich viele Dinge ersetzen und möglich machen. Mir ist so ein Teil sehr wichtig geworden. Wenn ich noch überlege, wie ich mich 1994/5 gegen die Dinger wehrte. :D
 
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
15.764
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Wenn ich noch überlege, wie ich mich 1994/5 gegen die Dinger wehrte.
Ja, manchmal liegt man daneben.

Telefonie ist schon längst nicht mehr die wichtigste Funktion (für manche).

Gruss
 
I

iceone

Senior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2010
Beiträge
210
Standort
Berlin
Modell(e)
Samsung Galaxy S6 EDGE 64GB
Netzbetreiber
Base
Firmware
6.0.1
PC Betriebssystem
Win 10
Danke bisher für eure Antworten.

als neue app für mich bisher:
-Tapatalk foren lesen unterwegs, genial

welche Sicherheits Software nutzt ihr?
am pc steht meine kaspersky verlängerung an, sollte man hier auch die fürs handy nehmen, oder fährt man mit der von avast gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.541
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Sicherheitssoftware? Keine.

Entgegen allem Getöse in den Medien braucht's die auch nicht. So man mit Hirn dabei ist.

Gruß


Sent with Tapatalk
 
I

iceone

Senior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2010
Beiträge
210
Standort
Berlin
Modell(e)
Samsung Galaxy S6 EDGE 64GB
Netzbetreiber
Base
Firmware
6.0.1
PC Betriebssystem
Win 10
Sicherheitssoftware? Keine.

Entgegen allem Getöse in den Medien braucht's die auch nicht. So man mit Hirn dabei ist.

Gruß


Sent with Tapatalk
Also ich finde es schon gut, wenn ich mein Handy verliere, es sperren und ggfs. löschen kann.
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.541
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Dann haben wir uns falsch verstanden. Sicherheitssoftware beziehe ich auf Viren usw, dazu siehe zitiertes.

Zum orten und fernlöschen, iOS bringt da "Find my iPhone" mit.

Gruß


Sent with Tapatalk
 
Tommily

Tommily

USP-Guru
Mitglied seit
22.09.2012
Beiträge
1.864
Modell(e)
iPhone 5S, Sony Ericsson Xperia X10 mini pro, Nokia N95-1
PC Betriebssystem
Win7
So unterschiedlich wird also ein Smartphone benutzt, die einen brauchen es fast nur zum Telefonieren, die anderen brauchen die "eigentliche Funktion" des Geräts gar nicht ;)

Ich verwende meines aber hauptsächlich zum Telefonieren, obwohl ich auch gern etwas "faul" bin und sehr gerne auf E-Mail bzw. SMS zurückgreife.
Natürlich darf so manche nützliche App nicht fehlen (Viber, Social Network, PDF Expert, iPhone Suche, und falls es mal langweilig wird -> Icy Tower ;))
Muss mich erst mal im App Dschungel zurechtfinden...
Wenn ich mal auf dem Schlauch stehe rettet mich das Internet^^

LG
 
Djanik

Djanik

immer gechillt
Mitglied seit
01.06.2009
Beiträge
3.447
Standort
Bielefeld
Modell(e)
SE Satio; Desire HD, Nexus 4 c
Netzbetreiber
Klarmobil
Firmware
Satio: R2AK006 ; Desire HD:JellyTime R28 ; Nexus 4: CM 10.1
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate 64 Bit
Seid dem (fast) jeder WhatsApp nutzt, telefoniere ich doch deutlich weniger. Ansonsten benötige ich es für das übliche, all das, was hier schon erwähnt wurde, z.B E-Mail, Fußball Ticker usw. So ein Smartphone macht einiges doch deutlich einfacher...
 
pauletta05

pauletta05

ohne Gewähr
Mitglied seit
19.06.2009
Beiträge
2.672
Standort
bei de Ledahosen
Modell(e)
Samsung Note II
Netzbetreiber
o2
Firmware
Custom Root
PC Betriebssystem
Win7
Kann sich noch jemand erinnern, was wir vor dieser Zeit getan haben. Meine Frau sagt SEX - was war das gleich?
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.541
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Jop, Zapfen streicheln lassen...;-)


Sent with Tapatalk
 
Djanik

Djanik

immer gechillt
Mitglied seit
01.06.2009
Beiträge
3.447
Standort
Bielefeld
Modell(e)
SE Satio; Desire HD, Nexus 4 c
Netzbetreiber
Klarmobil
Firmware
Satio: R2AK006 ; Desire HD:JellyTime R28 ; Nexus 4: CM 10.1
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate 64 Bit
Wie war das noch gleich? Es gibt für alles eine App?

@Pauletta: Kannst deiner Frau ja mal dein S3 mit dieser Vibrator: Classic. App leihen :) :) :)

So sind Smartphone und Frau in Nutzung und keiner beschwert sich das er vernachlässigt wird :D


Ähm, BTT, bevor das noch schlimmer wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommily

Tommily

USP-Guru
Mitglied seit
22.09.2012
Beiträge
1.864
Modell(e)
iPhone 5S, Sony Ericsson Xperia X10 mini pro, Nokia N95-1
PC Betriebssystem
Win7
Was man da alles zu lesen bekommt ;)

LG
 
I

iceone

Senior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2010
Beiträge
210
Standort
Berlin
Modell(e)
Samsung Galaxy S6 EDGE 64GB
Netzbetreiber
Base
Firmware
6.0.1
PC Betriebssystem
Win 10
So mal zurück zum thema :)

bin immer noch auf der suche, nach nützlichen apps
 
M

Maci

Newbie
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
6
Also ich nutze mein Smartphone größtenteils um im Internet zu surfen oder Nahverkehrspläne anzuschauen. Gaming ist bei mir eher seltener. Achso, und als Navi im Auto natürlich. Die Navigon-App hat sich da bis jetzt als ziemlich nützlich und zuverlässig erwiesen.
 
A

AgentMahone

Junior Mitglied
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
33
Modell(e)
iPhone 5
Netzbetreiber
Telekom
iFun - Apple News
Facebook
E-Mail
Hike
WhatsApp
Nachrichten/SMS
Kamera/Fotos
eBay
Amazon
Tapatalk
Sauspiel (Schafkopf)
Navigon
Wecker
Taschenrechner
MP3 Player
Tapatalk
Wetter
SmartGlass für die XBOX
TV Spielfilm für das Fernsehprogramm
Skype
Twitter
Sport 1, RAN
Evernote
VR und Sparkasse...
 
Thema:

wozu nutzt du dein Smartphone

Sucheingaben

friendscout24 app für bada 2.0

,

friendscout bada

,

app friendscout24 n8

,
friendscout app bada
, Friendscout App Nokia N8, friendscout24 app bada, itranslate n97 mini, mortplayer audio books n8, friendscout.24 app für nokia n8, mort audiobook für bada, audiobook and nokia n8, content

wozu nutzt du dein Smartphone - Ähnliche Themen

  • Samsung Galaxy Note 7 Safe Mode starten – Wozu dient der sichere Modus?

    Samsung Galaxy Note 7 Safe Mode starten – Wozu dient der sichere Modus?: Nicht nur der Akku kann Probleme bereiten, und wie andere Geräte von Samsung auch bietet auch das Samsung Galaxy Note 7 den sogenannten sicheren...
  • Samsung Galaxy Note 7 Safe Mode starten – Wozu dient der sichere Modus?

    Samsung Galaxy Note 7 Safe Mode starten – Wozu dient der sichere Modus?: Nicht nur der Akku kann Probleme bereiten, und wie andere Geräte von Samsung auch bietet auch das Samsung Galaxy Note 7 den sogenannten sicheren...
  • G900FD - SdCardBackUp - wozu soll das gut sein?

    G900FD - SdCardBackUp - wozu soll das gut sein?: Hallo Forum, ich bin von S4 auf S5 umgestiegen und wundere mich, daß hier die SD Karte auf den internen Speicher kopiert wird, wodurch dieser...
  • Wozu dient die Einstellung "Autostart bei Neustart" bei der Suchfunktion des N8

    Wozu dient die Einstellung "Autostart bei Neustart" bei der Suchfunktion des N8: Wozu dient die Einstellung "Autostart bei Neustart" bei der Suchfunktion des N8 Hallo, ich habe diverse Foren , auch englischsprachige...
  • iPhone 4 vs. iPhone 4S - Wozu umsteigen??

    iPhone 4 vs. iPhone 4S - Wozu umsteigen??: Moinsen! Einige von euch scheinen sich das iPhone 4S ja schon vorbestellt zu haben wie man in dem einen Thread lesen kann... Darf ich mal fragen...
  • Ähnliche Themen

    Oben