WP7 Vor und Nachteile

Diskutiere WP7 Vor und Nachteile im Samsung Omnia 7 Forum Forum im Bereich Samsung Windows Phone 7 Forum; Ich mache mal einen Thread für Vor und Nachteile über das Betriebssystem Windows Phone 7 auf. Ich fange mal mit dem Hauptkriterium der...

Rasputin

CFW-SCHLACHTER
Threadstarter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.114
Ort
Burg Frankenstein
Modell(e)
GT-I8910
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
CFW by Frankenstein
Ich mache mal einen Thread für Vor und Nachteile
über das Betriebssystem Windows Phone 7 auf.

Ich fange mal mit dem Hauptkriterium der Softwareinstallation an.
Microsoft möchte,dass nur Software,die über den eigenen Marktplace vertrieben wird,sich installieren lässt.
Da hat man sich an Apple orientiert.
Das bedeutet im Klartext,es kann nur das installiert werden,was MS in den Kram passt.
So etwas nenne ich Zensur.
Die ganze Geschichte steht mir bis oberkante Halskragen.
Wenn ich ein Phone kaufe,dann möchte ich installieren was mir passt und nicht was ein Hersteller gerne möchte.
Ich werde mir stark überlegen,ob ich mir zu Weihnachten ein Gerät mit WP7 holen werde.
Eine Konkurrenz zu Android besteht erst garnicht.
Google lacht sich eins,wenn sich MS selbst ankettet.
 
Zuletzt bearbeitet:

kohjinsha

Time-Kapsule:Back2History
Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
3.343
Ort
(Ost)Friesland, WHV, Oldenburg (Oldb.)
Modell(e)
Iphone4 JB, Nokia N97, 6300, Siemens C25, ME45 Bogner Edition, SE 750i
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
N97: cFW, iOS4.1 w/o Ketten
PC Betriebssystem
Win 1 - 7, only
Ich werde mal unseren WP7-Fachmann auf den Link ansprechen ;)
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Moinsen

@kohji..."Fachmann"...zuviel der Ehre, hab ja och nur dran geschnuppert :D

Mal als Einleitung, ich sehe Potential in Phone7. Das trotz des absolut dichten Systems. Mal angemerkt, Apples iOS ist sicher ähnlich dicht, aber Microsoft hat es mit Phone7 doch noch deutlich weiter getrieben. So habe ich das wenigstens empfunden, in den Tagen als ich das iPhone gegen ein HTC HD7 tauschte um mal einen Eindruck vom MS OS zu bekommen.

Was sicher noch eine deutliches Manko bei Phone7 ist, es gibt tatsächlich nur die Möglichkeiten zum Datentausch welche Microsoft vorgibt.
Kontakte, Musik, Fotos...alles nur, ausschließlich, mit Microsoft. Dokumente, laden und vielleicht bearbeiten? Microsoft, über das hauseigene Skydrive...nur!
Hier mag Android flexibler sein, kann ich aber eher nix zu sagen, mangels Erfahrung mit Android. Dort wird aber im Hintergrund sicher Google stehen. Mag auch nicht der angenehmste Gedanke sein, wenn man hinterfragt was Google da zusätzlich an Info´s personengebunden sammeln kann. (reines Spekulatius das)

Was mir bei Phone7 aber wirklich sauer aufgestoßen ist. Alles was WindowsMoble User an den früheren Versionen des OS von Microsoft schätzten, die Reibungslose Zusammenarbeit zwischen PC und Device, wurde vollständig über Bord geworfen.
Synchronisation von Kontaktdaten oder Terminen mal als Beispiel.
Nutzt man auf dem PC ein Windows, ist meist auch ein Outllok dabei. Oder wenigstens ein Windows Kontake...
Denkt man nun, ok, Phone7 an den Rechner und direkt mal gesynct. Nö, nicht für Geld und gute Worte, geht nicht.
Man exportiere seine gesammelten Daten aus Outlook bitte in einen HotMail Account (wieder MS), oder alternativ in einen GoogleMail Account (Google...). Mit diesen kann man dann syncen in Perfektion. Nur eben wieder irgendwas mit nem Server irgendwo im Netz. Also ich könnt mir vorstellen das es in Unternehmen da doch schwere Bedenken geben könnte. Privatanwender wird es auch geben, denen es nicht unbedingt gefällt das nun alles persöhnlich im Netz steht...Stellt sich noch die Frage was mit einem (wie in meinem Fall) über die Jahre gepflegten Outlook ist, das bleibt aussen vor. Es sei man bindete sich auch hier an Microsoft, gegen Jahresgebühr gibt es wohl auch eine Möglichkeit um Outlook auf dem laufenden zu halten.
Was das soll, keine Ahnung. Aber eigentlich ein klassisches Eigentor...

Völlig sinnfrei habe ich die fehlenden Möglichkeiten zum individualisieren von Phone7 empfunden.
Mit Zune liefert MS eigentlich die perfekte Software frei Haus dabei...
Alles was irgendwo mit Musik oder Bildern...what ever...zu kriegen hat lässt sich bequem syncen. Phone7 soll multimedial unterhalten, also auch irgendwo Pflicht.
Was fehlt, die Möglichkeit eigene Klingeltöne mit der Software zu erstellen, MP3´s sind doch vorhanden, warum also nicht direkt eine Möglichkeit daraus eigene Klingeltöne zu stricken?
Am Device selbst vielleicht etwas an der Optik der Oberfläche zu feilen..sehr eingeschränkt. Ein eigenes Bild für dem Lockscreen, dann Schwarz oder Weiß als Hintergrundfarbe in der eigentlichen Bedienoberfläche, ein paar Farben für die Kacheln der Apps...Ende.

Noch ein Kritikpunkt, es geht schonwieder um persönliche Daten...
Die perfekte Integration von Facebook, in das OS, geht mir deutlich zu weit.
Bei der Erstinstallation wird auch abgefragt ob man ein bestehendes Face Konto mit eingeben möchte.Warum nicht dachte ich, wenn mir das Device Statusmeldungen pusht, gerne doch.
Dann abert auch hier pures Staunen. Phone7 geht deutlich weiter, ungefragt! Nach der Einrichtung finden sich plötzlich sämtliche Daten von Face Freunden auf dem Device, verknüpft mit eigenen Eingaben...Ohne jegliche Rückfrage hat man die nächste Datenkrake auf dem Device. Auch hier wird es genug User geben, denen dies eigentlich nicht Recht sein dürfte...

Noch einmal angemerkt, ich schreibe dies als Apple User. Ich nutze ein iPhone ohne Jailbreak, kenne also Einschränkungen und Restriktionen. Daher finde ich es schon fasst kurios, mir ist Phone7 deutlich zu sehr eingeschränkt an vielen Ecken.
Bei Apple zB ist vieles schon durch offizielle Zusatzsoftware zu regeln. Mit Jailbreak geht sicher noch einiges mehr...Will aber sagen, ein iOS ist gegen phone7 stellenweise offen wie ein "Scheunentor";)

Microsoft sollte den eingeschlagenen Weg wenigstens überdenken. entweder sie legen mit eigener Software nach, oder lassen schnellstens Software über den eigenen Store zu um die schon, zum Teil, heftigen Einschränkungen zu beseitigen. Ob Cloude Dienste allein die Zukunft sind, kann ich nicht sagen, mal sehen wie MS dies in ein oder zwei Jahren so sieht...

Positiv an Phone7 sehe ich, ähnlich wie bei Aple, die strikten Hardwarevorgaben durch MS. Dies sorgt wenigstens für ein flüssiges und stabiles laufen des OS auf den Endgeräten (ja, noch gibt es Bugs, teils nervige, aber das sollte mit Updates aus der Welt zu schaffen sein).
Es ist aber leider schon angedacht auch die Hardwarevorgaben zu lockern, abgespeckte Phone7 Versionen anzubieten...

Mal noch zwei Links zum Schluß:

Jailbreak für Phone7...http://www.usp-forum.de/htc-windows-phone-7-forum/63405-windows-phone-7-jailbreak-released.html

Ein kleiner Testbericht zu Phone7 auf einem HTC HD7...http://www.usp-forum.de/htc-hd7-forum/63066-htc-hd7-ein-eindruck-vom-device-und-phone7.html

Nu hör ich mal auf zu schwaffeln...und beobachte weiter, was Microsoft so aus Phone7 macht...
Machen müssen sie in jedem Falle etwas, wenn sie tatsächlich Phone7 als Konkurrenz zu Apples iOS oder Googles Android verstanden wissen wollen. Wenn nicht, werde sie wohl wieder nur im Markt mitschwimmen weil das OS deutlich zu spät gestartet wurde. Die anderen sind eben schon länger da und dabei deutlich ausgereifter im Laufe der Zeit.

Gruß...der Freddie
 
G

Gast

Gast
Gerade die Integration von WP7 mit Facebook war das entscheidende Kaufkriterium für mich.
Endlich nicht mehr überall meine Kontakte pflegen müssen.

Das Phone holt sich einfach von überall die Kontakte (Google, Facebook, Windows Live) und ich kann diese dann in Wp7 zusammenlegen. Das ist Fortschritt.

Gerade hier sollte MS noch nachlegen und andere Social Networks, wie z.B. Xing oder Linked In auch anbinden, oder zumindest eine Schnittstelle für Drittanbieter anbieten, dass diese Ihre Netzwerke für Wp7 verfügbar machen können.

Sicherlich fehlt auch noch einiges am Phone. Aber ich seh es mal so. Es ist die 1. Version. Und dafür ist es echt der Hammer - auch von der Bedienbarkeit.

Meine Frau hat ein IPhone 4.0. Eigentlich kein schlechtes Gerät, aber wenn ich die notwendigen Schritte vergleiche, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen (egal welches) - schneidet Wp7 meistens deutlich besser ab.

Und auch das IPhone 4.0 ist nicht ohne Fehler - alleine das abspeichern eines Jpg Bildes aus einer Email - funktioniert nicht korrekt, da das Bild in der Camera Roll nicht angezeigt wird. Und das bei Version 4.

Das die Software beim Wp7 nur vom Store kommt, hat auch seine Vorteile. Immerhin muss ich nicht tausende Downloadseiten durchsuchen, um eine bestimmte Software zu finden. Alles ist kompakt an einer Stelle. So macht es Sinn. Und zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass MS soviel einschränkt. Microsoft kann für jede Software dankbar sein, die in den Store eingestellt wird - wenn sie den Apple Store einholen will.

Also für den ersten Wurf ist es echt gelungen. Bin mal gespannt was noch kommt.
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Auch mal eine Interessante Meinung zu Phone7.
Sicher funktioniert das einbinden von Facebook sehr gut in Phone7, aber das alles ungefragt, eigentlich alle Daten nur noch auf irgendwelchen Servern...muß man mögen.

Zum Vergleich mit dem iPhone4, dessen Bedienwegen, das ist sicher subjektiv. Ich für meinen Teil war zB froh als ich das Phone7 nach dem Test wieder abgeben konte, die Logik im iOS ist mir näher. ;-)

(@Gast...was immer mit dem versenden von Bildern über E-Mail nicht klappt bei euch, stelle dazu mal ne Frage im iPhone Unterforum...eigentlich gibt es da keine Probleme...)

Grüssle...
 

Rasputin

CFW-SCHLACHTER
Threadstarter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.114
Ort
Burg Frankenstein
Modell(e)
GT-I8910
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
CFW by Frankenstein
Ich hasse soziale Netzwerke. :thdown:

Facebook und der ganze Krempel,für was braucht die Welt so einen Schrott,ah... ja... um Zuckermann die Kasse zu füllen.
Wenn ich die ganzen T....(rottel) sehe die ihre privaten Daten inkl.Ablichtung ihrer Gesichts....(baracke) öffentlich ins Netz stellen,da frage ich mich,braucht man eigentlich noch einen gesetzlichen Datenschutz,wenn alle alles freiwillig preisgeben.:gpaul:

PS:Hoffe es fühlt sich niemand persönlich angesprochen,wenn ja tschuldigung aber das ist meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
@Rasputin...

Deutlich formuliert, aber nachvollziebar.
Gut, über den Sinn sozialer Netzwerke kann man trefflich streiten...ich seh da schon auch einen Nutzen, für einige Sachen. (Kontakt halten mit weit weg wohnenden Freunden / Familie). Aber ist ja garnicht der Punkt...;-)

Wo ich dir voll zustimme, dieses Verknüpfen von Daten. Wenn einem Phone7 da wenigstens die Möglichkeit zum entscheiden lassen würde...mit ner Abfrage und einem Hinweis darauf, was da eigentlich abgeht wenn man einfach nur zB ein Face Konto einrichtet. Passiert aber nicht, man staunt nur wenn es denn passiert ist.
Genau das ist für mich dann auch die Frage, ob das noch alles mit Datenschutz vereinbar ist...

Grüssle
 

Rasputin

CFW-SCHLACHTER
Threadstarter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.114
Ort
Burg Frankenstein
Modell(e)
GT-I8910
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
CFW by Frankenstein
Nun denn,das ganze ist WP7 Standard,habe mir bisher kein WP7-Gerät zugelegt,hoffe aber daß MS das System öffnet.
Ansonsten überleg ich es mir so ein Gerät zu kaufen,aus Boykott-Gründen.
Oder wir modden das System selbst zurecht,wie schon bei WM6.1 und WM6,5
Ich warte mal das Update ab und was sonst noch kommt.
 
G

Gast

Gast
Wenn ich die Beiträge so verfolge, so verfliegt meine Hoffnung, dass ich endlich ein schickes Smartphone kaufen kann, was schnell und problemlos 100% kompatibel zu Outlook ist. D.h. bzgl sync plug&play - oder wohl eher doch nicht...?
Ich brauch kein facebook etc. sondern will telefonieren und gleichzeitig Outlook-Termine vom PC managen können. Ist das von einem Laden wie MS zu viel verlangt...?
 

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
15.730
Ort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Oder wir modden das System selbst zurecht,wie schon bei WM6.1 und WM6,5

Das will ich sehen bei W7 (das hat mit winmobile aber auch nichts mehr gemein).

Sogar der Absatz von Win 7 Telefonen stagniert, da auch einschläge Tüftler bemängeln - es wird zu schnell langweilig - man kann kaum etwas selbst beeinflussen/verändern.

Fazit war Windows Phone 7 ist zu einfach.

Gruss
 

Rasputin

CFW-SCHLACHTER
Threadstarter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.114
Ort
Burg Frankenstein
Modell(e)
GT-I8910
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
CFW by Frankenstein
Sollte kein Vergleich sein, Windows Mobile ist ein anderes System als WP7

Aber modden kommt schon in die Gänge.
WP7 Rom Tools
NBHImageTool

Werde hier nicht alles Interessante verlinken,wer sich interessiert,sollte sich halt ein paar Stunden Zeit nehmen und bei XDA schmökern.:D

Edit: Ob ein OS langweilig ist,hängt meiner Meinung nach auch davon ab,was für interessante Programme und Tools bereitgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WP7 Vor und Nachteile

WP7 Vor und Nachteile - Ähnliche Themen

HTC HD7...ein Eindruck vom Device und Phone7...: Hallo Dies sind meine ersten Eindrücke vom HD7 und dem OS Phone7. Da ich eher aus der "Apple Ecke" komme werde ich wohl manchmal etwas mit dem...

Sucheingaben

WP7 forum

,

wp7 nachteile

,

wp7 eigene klingeltöne

,
samsung omnia 7 mp3 klingelton
, wp7 klingelton, wp7 klingeltöne, nachteile wp7, omnia 7 mp3 klingelton, omnia 7 mp3 als klingelton, samsung omnia 7 musik als klingelton, wp7 eigener klingelton, wp7 mp3 klingelton, Samsung Omnia 7 MP3 als Klingelton, klingeltöne wp7, WP7 vorteile, http://www.usp-forum.de/samsung-omnia-7-forum/63920-wp7-nachteile.html, Samsung Omnia 7 mp3 klingeltöne, klingelton wp7, samsung omnia 7 klingelton mp3, samsung omnia 7 eigene klingeltöne, mp3 als Klingelton samsung omnia 7 , MP3 als klingelton omnia 7, wp7 vor und nachteile, mp3 klingeltöne wp7, wp7 datenschutz
Oben