WPA-Key speichert nicht über QR-Code dauerhaft in WLAN SSID (nur einmalig)

Diskutiere WPA-Key speichert nicht über QR-Code dauerhaft in WLAN SSID (nur einmalig) im iPhone Apps / Software Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Hallo zusammen, ich habe in der Recherche im Netz nichts dazu gefunden, jetzt versuche ich es hier. In der Firma haben wir eine neue SSID...
L

lotusa

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Sony Xperia X2c
Netzbetreiber
Telekom
Hallo zusammen,

ich habe in der Recherche im Netz nichts dazu gefunden, jetzt versuche ich es hier.

In der Firma haben wir eine neue SSID ausgesendet und den WPA-Key über QR-Code verteilt. Diverse iPhone-User (auch iPad) berichteten, dass sie jedes Mal den QR-Code neu einscannen müssen, also funktioniert keine automatische Wiederverbindung. Zeit und Häufigkeit ist unbestimmbar.
Es macht keinen Unterschied zwischen Kamera App oder QR App.

Trägt man hingegen den Key auf der SSID manuell ein, gibt es keine Probleme. D.h. der Client verbindet sich automatisch mit diesem WLAN.

Ich habe mir ein iPhone 6 zum Test mitgenommen, auf IOS 12 upgegradet, so konnte ich mit der Kamera + QR App testen. Zu Hause spannte ich mir mit Devolo eine weitere SSID auf, um den automatischen Wechsel zu testen. Bei der Devolo-SSID wurde der Key nicht gespeichert, hingegen der anderen (openwrt-Router) schon.
in der Firma hatte ich auch gezielt getestet, dort haben wir mehrere SSIDs, keine wird über QR-Code dauerhaft gespeichert.

Meine Kollegen konnten das (teilweise) bestätigen (IOS update), es funktionierte bei verschiedenen iPhone-Typen nicht (ich weiß jetzt nicht alle).

Kennt jemand das Phänomen und weiß Abhilfe?

Merci,
Gruß lotusa

Ps: Mit Android-Geräten kennen wir dieses Verhalten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, ich selber kenne mich jetzt nicht so mit iPhones aus, aber wenn ich das lese, dann könnte es ja nur ein Problem in Verbindung mit Router und dem von diesem erstellten SSID sein. Vielleicht spielt auch irgendeine Sicherheitseinstellung von iOS da auch noch mit rein. Android ist in dieser Beziehung etwas einfacher "gestrickt" und lässt ja insgesamt mehr zu.

Bringt Dir zwar nicht wirklich was meine Antwort, aber vielleicht hilft es, in die richtige Richtung zu suchen, falls nicht noch jemand hier schreibt, der sich besser auskennt.

L

lotusa

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Sony Xperia X2c
Netzbetreiber
Telekom
Hallo Robbie,

entweder herrscht tatsächlich das Problem in Verbindung mit dem Router (openWrt scheind dann 'korrekt' zu sein), in der Firma haben wir einen Controller (Aruba), unseren Dienstleistern fällt zu diesem Thema auch nichts ein.. Clients werden an dieser Stelle nicht unterstützt.

Da es sich offensichtlich auf Apple-Geräte begrenzt, scheint es mit den Sicherheitseinstellungen bereits ein guter Hinweis zu sein. Persönlich habe ich keine Apple-Geräte, daher hoffte ich, input hier zu bekommen.

Vielleicht fällt noch jemanden etwas an.

Auf jeden Fall danke für Dein Hinweis!

Gruß lotusa

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ich hatte zwar schon zwei iPhones und drei iPads, davon aktuell noch ein iPad 2018 sowie einen Mac Mini 2013, aber diese Geräte hatte/habe ich eher just for fun als to must have, also eher zum "spielen". Von daher bin ich also nicht der Kenner der Materie. Ist halt eine Vermutung in die Richtung. Aber vielleicht kommen ja hier noch der/die Apple Spezialist(en) und bring(en)t etwas Licht ins Dunkle.

u_v_m

u_v_m

Modell(e)
iPhone XS Max, iMac 27", MBA 13", AWatch S4 Sport 44mm
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
iOS 13.2 beta 3, watchOS 6.1 beta 4
PC Betriebssystem
macOS Catalina 10.15.1 beta 2
Lies dir doch mal bitte diese Seite durch "lotusa", bei IOS herrscht noch eine Sperre, Apple lässt nicht alle zu auf seinem System, Android ist da einfacher gestrickt.
https://basic-tutorials.de/wlan-per-qr-code-zugaenglich-machen/

Code Generator
https://qrcode.tec-it.com/de/wifi

Mehr Information hab ich auch nicht, sollte es einmal gehen, ist es nur temporär, Apple lässt das Speichern nicht zu. Überprüft mal in eurem Code ob SSID, Passwort und Verschlüsselung vorhanden sind

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WPA-Key speichert nicht über QR-Code dauerhaft in WLAN SSID (nur einmalig)

Sucheingaben

SSID und KEY mit QR Code

WPA-Key speichert nicht über QR-Code dauerhaft in WLAN SSID (nur einmalig) - Ähnliche Themen

• WLAN Problem

WLAN Problem: Hallo, ich hab mir heute das Samsung Galaxy Ace gekauft, doch ich kann es nicht mit meinem WLAN Router verbinden (WPA/WPA2). Ich habe einen W503...
  • netzwerkpasswort

netzwerkpasswort: heyy, wollte mein x8 mit wlan zum ersten mal verbinden aber es frägt mich komischer weise nach dem netzwerkpasswort. haben mich meine anderen...
  • WPA Schlüssel ändern

WPA Schlüssel ändern: Guten Abend :) Und zwar habe ich das Problem das mein Bruder vor ein paar Tagen den WPA Schlüssel bei unserem Internet geändert hat. Somit komme...
  • W995 verbindet nicht mit WPA(TKIP) v. FRITZ!Box Fon WLAN 7141

W995 verbindet nicht mit WPA(TKIP) v. FRITZ!Box Fon WLAN 7141: Hi, könnt ihr mir bitte helfen? Ich habe ein Sony Ericsson W995 mit neuster Firmware und eine FRITZ!Box Fon WLAN 7141 ebenfalls mit neustem...
  • probleme beim verbinden mit wpa netz

probleme beim verbinden mit wpa netz: kann mir jemand sagen wieso ich mit wpa2 netzenen über wlan verbinden kann und bei wpa nicht?