X6 und WLAN in der Uni

Diskutiere X6 und WLAN in der Uni im Nokia X6 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo Leute, habe nach meinem Problem gesucht aber nicht gefunden: folgendes: mein X6 funktioniert mit mobilem Internet einwandfrei, auch im WLAN...
G

Gast

Gast
Hallo Leute,

habe nach meinem Problem gesucht aber nicht gefunden: folgendes:
mein X6 funktioniert mit mobilem Internet einwandfrei, auch im WLAN auf Arbeit und zu Hause.
Nur in der Uni nicht.
Studiere an der Uni Köln, dort funktioniert das (zB mit Laptop) so: mit WLAN verbinden, Browser aufrufen, Logindaten fürs Uninetz eingeben und dann kann man surfen.
Immer, wenn ich den Browser öffne (sei es der Standard oder opera.mini), versucht er mit dem WLAN zu connecten, bringt aber immer nur die Antwort: Internet: Befehl kann nicht ausgeführt werden.
Habe schon im Netz recherchiert, einige sagten es liege am Browser (tuts bei mir nicht), andere sagten, es sei ein typisches Symbian Problem...angeblich mit SymSMB umgehbar, aber das Programm scheint schon recht alt zu sein...

Kann mir jemand diesbezüglich helfen?
Vielen Dank
Gruß Fabi

G

Gast

Gast
also ich studier an der uni regensburg. aber da uni netzwerke fast immer gleich funktionieren hier mal die anleitung für mein x6:

Mit Symbian ins WLAN

Auch mit Ihrem Symbian-Handy können Sie das WLAN der Universität Regensburg nutzen. Es sei gesagt, dass das Einrichten des Netzwerkzugangs für Symbian OS etwas mehr Einstellungen erfordert und dementsprechend etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt als das bei Notebooks der Fall ist. Die Voraussetzung zur Nutzung des WLANs der Universität Regensburg (UR) ist ein gültiger RZ-Account mit gültigem Passwort. Zudem wird die aktuellste Version des Symbian OS empfohlen.
1. Registrierung des Mobiltelefons im Netz der Universität

Zuerst müssen Sie Symbian-Handy im Netzwerk der Universität Regensburg registrieren. Stellen Sie dazu eine Verbindung mit dem Netzwerk basic.uni-regensburg.de her. Wählen Sie dazu folgende Menüpunkte:
Menü→Systemsteuerung→Verbindungen→WLAN-Assistent →dieses Netzwerk anwählen und „browsen beginnen“ klicken. Nach dem Start des Browsers surfen Sie folgende Website an: Verwaltung von Rechnern im Datennetz der Universität. Loggen Sie Sich hier in die Persönliche Statusseite ein. Registrieren Sie bitte hier unter dem Punkt Neuanmeldung Ihr Mobiltelefon. Die Anmeldung ist nach ca. 15-20 Minuten gültig.
Beim Testhandy wurde die Registrierungsseite nicht geladen. In diesem Fall müssen Sie ihr Handy über einen Computer registrieren. Die dafür benötigte MAC-/ physikalische Adresse des Mobiltelefons erhalten Sie, wenn Sie auf
ihrem Symbian-Telefon folgende Nummer eingeben/ wählen: *#62209526#
Nachdem die Registrierung abgeschlossen ist, können Sie zum Importieren des Zertifikats der Deutschen Telekom übergehen.
2. Importieren des Telekom-Root-Zertifikats

Weiterhin mit dem Netzwerk basic.uniregensburg.de verbunden, rufen Sie im
Webbrowser ihres Symbian-Handys folgende Website der Universität auf:
www-pki.uni-regensburg.de. Wählen Sie dort „Zertifikate für die Uni-
Regensburg CA“ und downloaden Sie das Zertifikat Deutsche Telekom Root CA 2 im DER-Format. Wählen sie es anschließend durch anklicken aus, um es auf Ihrem Mobiltelefon zu installieren.
3.Konfiguration für das Netzwerk secure.uni-regensburg.de

Selektieren Sie nun im Menü des Symbian OS folgende Punkte:
Systemsteuerung→Einstellungen→Verbindungen→Ziele→Internet
Wählen Sie unter Optionen „Neuer Zugangspunkt“ und bejahen Sie die Frage
nach dem automatischen Suchen des Zugangspunktes. Wählen Sie „Wireless-LAN“und dort das Netz secure.uni-regensburg.de
aus. Nehmen Sie folgende Einstellungen vor:
Datenträger Wireless LAN
WLAN-Netzname secure.uni-regensburg.de
Netzstatus öffentlich
WLAN-Netzmodus Infrastruktur
WLAN-Sicherheitsmodus WPA/WPA2

Wählen Sie nun den nächsten Punkt „WLANSicherheitseinstellungen“
aus und treffen sie dort folgende Einstellungen:
WPA/WPA2 EAP
Nur-WPA2-Modus Aus

Wählen Sie „EAP Plug-in-Einstellungen“ aus, markieren Sie „EAP-TTLS“ und setzen die Einstellungen wie folgt:
Persönliches Zertifikat nicht definiert
Behördliches Zertifikat Deutsche TelekomRoot
Verwendeter Benutzername Benutzerdefiniert
Benutzername vip12345
Verwendetes Gebiet Benutzerdefiniert
Gebiet uni-regensburg.de
TLS-Datumschutz aus

Wechseln sie nun durch einen Rechtsklick mit Ihrer Navigationstaste vom Reiter
„Einstellungen“ zurück auf „EAPs“ und wählen Sie dort „EAP-MSCHAPv2“ und stellen. Sie folgende Settings ein:
Benutzername vip12345.5.stud.uniregensburg.de
Passwortabfrage nein/ja (je nachdem, ob Ihr Passwort bei der Anmeldung abgefragt werden soll oder gespeichert werden soll)
Passwort NDS-Passwort

Nachdem Sie diese Einstellungen getätigt haben, sollten Sie sich nun in das Netzwerk secure.uni-regensburg einwählen können. Öffnen Sie dazu den WLAN-Assistenten und klicken Sie auf entsprechendes Netz und
wählen sie „browsen beginnen“.

G

Gast

Gast
ja jetzt hab ich es im Rechenzentrum auch gefunden.
DIe sind sogar so freundlich, es einem einzustellen.
Danke euch für eure Hilfe!
Gruß
Fabi

Thema:

X6 und WLAN in der Uni

X6 und WLAN in der Uni - Ähnliche Themen

Kein Internet trotz funktionierender Wlan-Verbindung?!: Hey Leute, hab seit 2 Wochen einen neuen Router von der Telekom und seitdem folgendes Problem: Wenn ich mit meinem gejailbreaktem iPhone 5s ins...
Nokia N8 Internet-Problem: Hallo, habe ein Problem beim Surfen mit dem N8. Verbunden bin ich mit einem WLAN-Netzwerk, öffne dann den Browser und z.B. Google oder andere...
Kann keine Https Seiten im I-Netbrowser öffnen: Hallo Zusammen, ich lese hier schon ein ganze Weile mit und hab jetzt selber ein Problem mit meinem neuen C7-00 (PR 1.1). Ich habe auch schon...
Anleitung Flash Faenils n205 Tiger auf i8910, für alle die sich bisher nicht trauten!: Es gibt nun eine noch neuere Firmware. Für diese folgt noch eine separate Anleitung. Lese dazu die Beiträge ab Post #26. Hier nun die Anleitung...
pc verliert bei update der telefonsoftware die verbindung: Hallo, ich habe ein problem mit meinem 5800 xpress music.... ich wollte nun endlich mal die telefonsoftware aktualisieren, anfangs ist auch alles...

Sucheingaben

nokia x6 eduroam

,

eduroam nokia x6

,

nokia x6 zertifikat installieren

,
eduroam nokia x6 zertifikat
, X6 Zertifikate installieren, Nokia x6 wlan zertifikat, nokia x6 uni wlan, eduroam nokia e7, http://www.usp-forum.de/nokia-x6-forum/62906-x6-und-wlan-der-uni.html, n8 802.1x, pki uniregensburg, Nokia e6 eduroam, nokia n8 Wlan hochschule einrichten, wpa enterprise nokia x6, nokia n8 802.1X wlan verbinden, eduroam beállítás nokia x6, eduroam x6, nokia x6 uni regensburg, nokia c6 wlan wpa2 enterprise, x6 wlan ohne zertifikat, nokia x6 wlan einrichten, EAP-MSCHAPv2 installieren auf nokia regensburg, deutsche-telekom-root-ca-2. nokia x6, eduroam mit nokia e6, nokia x6 wlan regensburg
Oben