Xiaomi Mi Max 3 VS Xiaomi Mi Max 2 - Lohnt sich warten oder wechseln auf das neue Modell?

Diskutiere Xiaomi Mi Max 3 VS Xiaomi Mi Max 2 - Lohnt sich warten oder wechseln auf das neue Modell? im Smartphone Kaufberatung Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Der Trend geht im Moment wieder zu größeren Smartphones und Xiaomi hatte für Freunde der sogenannten Phablets ja mit der Xiaomi Mi Max Reihe auch...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.158
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Der Trend geht im Moment wieder zu größeren Smartphones und Xiaomi hatte für Freunde der sogenannten Phablets ja mit der Xiaomi Mi Max Reihe auch eine gute Alternative am Start, die ja nun offiziell in die dritte Runde geht. Ob das neue Modell den Wechsel oder das Warten rechtfertigt beleuchten wir im kurzen Vergleich Xiaomi Mi Max 3 gegen Xiaomi Mi Max 2.


Das neue Modell ist etwas größer und bietet auch ein größeres Display mit höherer Auflösung. Während das Max 2 noch mit 6,44 Zoll und einer 1.920 x 1.080 Pixel Full-HD Auflösung im 16:9 Format erschien bekommt man beim Max 3 nun 6,9 Zoll mit 2.160 x 1.080 Pixel Full-HD+ im 18:9 Format. In beiden Fällen ist es ein IPS LCD Display ohne Notch, aber das neue Mi Max 3 kommt deutlich moderner und mit schmaleren Rändern daher, und auch das OS ist mit Android 8.1 Oreo aktueller da das Max 2 noch auch Android 7.1.1 Nougat steht.


Aufgestockt wurde auch die CPU, und zwar von einem Snapdragon 625 Octa-Core Prozessor mit Adreno 506 GPU auf einen Snapdragon 636 Octa-Core Chip mit Adreno 509 GPU. Dieser ist offiziell sogar langsamer getaktet, aber alles in allem bringen die 1,8Ghz Kryo 260 Kerne deutlich mehr Leistung als die 2.0GHz Cortex-A53 Kerne. Modelle mit 4GB RAM und 64GB Speicher haben beide, beim Max 3 kommt die 128GB Version aber mit 6GB RAM. Beide erlauben die Nutzung einer Micro-SD Karte.


Die Frontkamera wurde von 5 Megapixel auf 8 Megapixel verbessert, wobei Beide eine f/2.0 Blende bieten, aber bei der Hauptkamera auf der Rückseite hat sich noch mehr getan. Während das Mi Max 2 noch eine einzelne Linse mit 12 Megapixel f/2.2 Blende, PDAF, HDR und Dual-LED Blitz auskommen muss gibt es beim 3er Modell einen 12 Megapixel Sensor mit f/1.9 Blende und PDAF zusammen mit einem 5 Megapixel Tiefensensor, HDR und LED-Blitz. Ein elektronischer Bildstabilisator scheint zwar vorhanden, wird aber nur für Videoaufnahmen erwähnt.


Bei den Details gibt es sehr wenig Veränderung, aber das bisschen was es gibt freut deutsche Xiaomi Fans. Beide Modelle nutzen den Fingerabdruckscanner auf der Rückseite, 3.5mm Klinke, Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac, A-GPS, GLONASS und einen Micro USB Type-C 1.0 Reversible Connector. Das Max 3 hat Bluetooth 5.0 statt 4.2 und auch wenn es ebenfalls scheinbar nur maximal LTE Cat-6 mit 300/50Mbps bietet wird hier immerhin offiziell auch Band 20 supported. Der Akku wurde mit 5.500mAh statt 5.300mAh minimal größer, dürfte aber durch das mehr an Hardware nicht viel mehr Laufzeit bieten.


Fazit? Wer ein großes Mittelklasse-Phablet sucht und vor Bestellungen aus China nicht zurückschreckt sollte das Xiaomi Mi Max 2 ignorieren und zum Xiaomi Mi Max 3 greifen. Der Preisunterschied ist mit ca. 180€ zu 220€ nicht so groß und man bekommt einfach mehr für den kleinen Aufpreis, inklusive Band 20 laut Release-Event.



Meinung des Autors: Wenn ich hier wählen müsste würde ich klar zum Mi Max 3 greifen, denn der geringe Aufpreis, auch wenn er vielleicht durch den Einführungspreis bedingt ist, bringt im Moment einfach auch mehr Technik ins Haus. Wer auf das Budget achtet und einen großen Daily Driver für kleines Geld sucht wird durch den garantiert eintretenden Preisverfall aber sicher auch das Mi Max 2 interessant finden.
 
Thema:

Xiaomi Mi Max 3 VS Xiaomi Mi Max 2 - Lohnt sich warten oder wechseln auf das neue Modell?

Xiaomi Mi Max 3 VS Xiaomi Mi Max 2 - Lohnt sich warten oder wechseln auf das neue Modell? - Ähnliche Themen

  • Xiaomi Mi Max 3 - Akkulaufzeit wird immer schlechter

    Xiaomi Mi Max 3 - Akkulaufzeit wird immer schlechter: Servus, ich weiß zwar nicht, ob das Thema hier richtig ist, aber ein Mi Max 3 Forum habe ich hier nicht gefunden. Ich habe mit meinem Mi Max 3...
  • Xiaomi Mi Max 3 - 7 Zoll Display mit gewohnt wenig Rand für noch höheres Screen to Body Ratio?

    Xiaomi Mi Max 3 - 7 Zoll Display mit gewohnt wenig Rand für noch höheres Screen to Body Ratio?: Wenn es um angeblich randlose Smartphones mit allerdings sehr wenig Rand geht hat Xiaomi mit seinen Mi Max Modellen schon zweimal gezeigt wie es...
  • Uhans Max 2 gegen Xiaomi Max 2?

    Uhans Max 2 gegen Xiaomi Max 2?: Es scheint, dass UHANS versucht, die kontinuierliche Inspiration von der bekannten Xiaomi für seine neuesten Smartphone-Serie zu bekommen. In...
  • Xiaomi Mi Max 2 mit Snapdragon 625 CPU vorgestellt - Darf‘s auch ein bisschen weniger sein?

    Xiaomi Mi Max 2 mit Snapdragon 625 CPU vorgestellt - Darf‘s auch ein bisschen weniger sein?: Mit dem Xiaomi Mi Max hatte man bei Xiaomi durchaus Erfolg bei der scheinbaren Zielgruppe, denn das Phablet mit dem 6,44 Zoll kam auch bei so...
  • Xiaomi Mi Max GPS / Navigation

    Xiaomi Mi Max GPS / Navigation: Xiaomi Mi Max: Infos und Antworten zu Xiaomi Mi Max GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen...
  • Ähnliche Themen

    Oben