Xiaomi Pocophone F1 VS Honor Play - Was ist ein Gamer Smartphone, was nur Spielzeug?

Diskutiere Xiaomi Pocophone F1 VS Honor Play - Was ist ein Gamer Smartphone, was nur Spielzeug? im Smartphone Kaufberatung Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Das Gamer Phone ist für so manchen genauso ein Unwort wie ein Gamer Laptop, für die anderen ist es das neue Ding überhaupt. Viele Firmen bieten...
Das Gamer Phone ist für so manchen genauso ein Unwort wie ein Gamer Laptop, für die anderen ist es das neue Ding überhaupt. Viele Firmen bieten auch hier natürlich Lösung an, bei anderen ist das Gerät an sich einfach ein solcher Gaming Phone. Welches Smartphone Zocker mehr begeistern dürfte beleuchten wir hier im Vergleich Xiaomi Pocophone F1 gegen VS Honor Play.

HuaweiHonorPlayXiaomiPocophoneF1PocogegenodergleichVersusVSähnlichunterschiedlichU.png



Alles zum Thema Xiaomi und Honor auf Amazon

Das Honor 10 sieht, zumindest in Rot, eher auch wie ein Gamer Smartphone aus und wirkt auf den ersten Blick hochwertiger und durch weniger Dicker auch nicht so klobig. Dank 2mm mehr Länge bietet es mit 6.3 Zoll auch das größere IPS LCD Display und nutzt eine Auflösung mit 2.340 x 1.080 Pixel FHD+ mit Notch, das Pocophone hingegen verwendet ein minimal kleineres 6.18 Zoll großes IPS LCD Display mit 2.246 x 1.080 Pixel Full-HD+. Beide haben eine Notch und wenig Seitenränder vorne, die Ränder oben und unten fallen bei Honor nur minimal schmaler aus.


Bei der CPU ist die Kirin 970 Octa-Core CPU aktuell etwas in Verruf, bietet aber dank GPU Turbo für so ziemliche alle Aktivitäten und vor allem Games trotzdem mehr als genug Power und wenn der High Performance Mode kommt sowieso. Der Qualcomm Snapdragon 845 Octa-Core Prozessor des F1 ist dann aber eben doch schneller und wer Emulatoren nutzt ist hier klar im Vorteil. Bei den Speicherkonfigurationen steht im direkten Vergleich Xiaomi mit 6GB/64GB gegen 4GB/64Gb etwas besser da, aber beide erlauben Speicherkarten. Auch beim OS ist aktuell mit Android 8.1 Oreo unter dem jeweils hauseigenen User Interface Gleichstand.


Die Kameras halten sich technisch eher die Waage. Das Pocophone nutzt vorne 20 Megapixel mit f/1.9 Blende, das Honor Play „nur“ 16 Megapixel mit f/2.0 Blende. Bei der Dual-Kamera auf der Rückseite stehen dann 16 Megapixel mit f/2.2 Blende plus 2 Megapixel Tiefensensor mit f/2.4 Blende im Play gegen 12 Megapixel mit f/1.9 Blende und Dualpixel PDAF samt 5 Megapixel Tiefensensor mit f/2.0 Blende im F1. Einen Blitz bieten beide, wobei Xiaomi eine Dual-LED statt einer Single-LED verwendet. Theoretisch punktet das Pocophone noch mit der IR Cam zur Gesichtserkennung, praktisch geht das nur über Umwege.


Bei den Details bieten beide einen Fingerabdruckscanner auf der Rückseite, einen 3.5mm Klinkenstecker, A-GPS, GLONASS, Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac und einen USB 2.0, Type-C 1.0 Reversible Connector. Das Honor Play verfügt über NFC, das Pocophone dafür über Bluetooth 5.0 statt 4.2. Bei Xiaomi gibt es Stereo Lautsprecher, wobei der obere nicht wirklich gut ist, bei Honor gibt es 4D Gaming, bei dem aber abzuwarten ist wie gut es funktioniert und supported wird. Bei der LTE Geschwindigkeit sind beide mit LTE Cat16 und somit 1024/150Mbps gleichauf, beim Akku hat das Pocophone mit 4.000mAh gegen die 3.750mAh des Honor Play minimal die Nase vorne.


Fazit? Für jeweils ca. 329€ sind beide Gerät preislich durchaus zu empfehlen, wobei man natürlich beim Xiaomi Pocophone F1 deutlich mehr Rechenleistung bekommt als beim Honor Play. Das Honor Play optisch zwar der Sieger, aber das reicht eben für ein Gamer Smartphone nicht aus. Wer ein optisch cooles Smartphone mit ausreichender Leistung für kleines Geld sucht nimmt das Honor Play in Rot, wer aber wirklich viel Gaming Power für sein Geld will muss hier das Xiaomi Pocophone F1 nehmen.


Meinung des Autors: Wenn ich es nicht schon in der Sammlung hätte würde ich hier wegen der Leistung sofort zum Xiaomi Pocophone F1 greifen. Meine Kids würden aber eher das Honor Play nehmen, da es optisch mehr her macht. Falsch macht man in der Preisklasse sicher so oder so nichts, man muss eben schauen welche Prioritäten man setzt. Was wäre hier Euer Sieger und warum? Xiaomi Pocophone F1 oder VS Honor Play?
 
Thema:

Xiaomi Pocophone F1 VS Honor Play - Was ist ein Gamer Smartphone, was nur Spielzeug?

Xiaomi Pocophone F1 VS Honor Play - Was ist ein Gamer Smartphone, was nur Spielzeug? - Ähnliche Themen

Honor 70, Honor 70 Pro und Honor 70 Pro+ offiziell - Daten und Preise der neuen Honor 70 Modelle: Honor hat nun die Modelle der Honor 70 Serie zumindest für den chinesischen Heimatmarkt offiziell vorgestellt, aber es ist hier ja nicht...
Honor X7 und Honor X8 vorgestellt - Technische Daten des Honor X7 und Honor X8 im Überblick: Honor bringt neue Geräte im unteren und mittleren Preisbereich und diese scheinbar auch wieder mit Google Diensten, so dass die neuen Modelle...
Honor Magic4 und Honor Magic4 Pro - Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Honor Magic4 Modelle: Auf dem aktuellen Mobile World Congress in Barcelona hat Honor nun seine High-End Smartphones der Honor Magic4 Serie vorgestellt. Durch die...
Xiaomi Poco C40 - Welche technischen Daten bietet das Smartphone Xiaomi Poco C40 für ca. 150€: Vielen ist der Name Poco seit dem Xiaomi Pocophone F1 sicher ein Begriff, da es ja mit diesem Modell damals noch einen echten Flaggschiffkiller...
Xiaomi Poco F4 GT offiziell - Ist das Xiaomi Poco F4 GT wieder ein echten Flaggschiffkiller von Poco?: Als 2018 das Pocophone F1 erschien, gab es wieder einmal etwas, das im Allgemeinen von vielen gern als Flaggschiffkiller bezeichnet wird. Gute...
Oben