Xperia Z5: Wechsel von offizieller FW zu Lineage OS...

Diskutiere Xperia Z5: Wechsel von offizieller FW zu Lineage OS... im Sony Xperia Z5 Forum Forum im Bereich Sony Android Forum; Hallo! Ich spiele mit dem Gedanken, das Z5 mit offenen Bootloader und installiertem TWRP mit Lineage 14 (Android 7.1.1) zu nutzen. Welche...
Z

Z5-User

Guest
Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken, das Z5 mit offenen Bootloader und installiertem TWRP mit Lineage 14 (Android 7.1.1) zu nutzen.
Welche Voraussetzungen sind dafür nötig, reicht es aus, die ZIP-Datei mit dem Lineage-OS aufs Gerät zu verschieben und dann mit TWRP installieren zu lassen? Oder was ist zu beachten ?

Frohe Ostergrüße :)
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.936
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Im Normalfall sollte das reichen. Vorab auf jeden Fall unter TWRP ein Full Backup machen lassen und dieses dann auf den PC speichern. Bei den meisten alternativen Firmwares soll man vor der Installation aber auch einen Wipe durchführen. Ob dies jetzt bei Lineage OS nötig ist, sollte sich ja eigentlich aus dem entsprechenden XDA Thread ergeben. Dort findet man auch die meisten Infos zur Installation.
 
Z

Z5-User

Guest
@Robbie: Das XDA-Board ist mir natürlich bekannt ;)
Problem ist halt, das nicht jeder dort so gut englisch schreiben / verstehen kann.

Da ich davon ausgehe, das es hier auch einige User gibt, die gut Englisch lesen und schreiben können, hab ich meine Fragen halt hier gestellt ;)
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.936
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hast mal nen Link zum passenden XDA Thread? Dann schaue ich gerne da mal rein.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.936
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Sorry, aber da hast den Link zu genau diesem Thread gepostet ;) Zu XDA geht´s leider nicht.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.936
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Habe mich da jetzt mal seitenweise durchgelesen. Jedoch finde ich da nirgends eine Anleitung zum korrekten Flash von Lineage beim Z5. Schon komisch, weil ich bisher bei den Devs meist direkt im ersten Post eine Anleitung lesen konnte. Sorry, aber dann bin ich hier raus, zumal ich von meinem Huawei P9 Lite weiß das man unter Android 7 ein anderes Recovery brauchte, bevor man da eine andere Rom drauf machen konnte. Könnte aber auch wieder ein spezielles Huawei Problem gewesen sein.

Na, vielleicht meldet sich @MysticEnforcer hier. Der ist in Sony Geräten recht fit mit Root und Rom.
 
Z

Z5-User

Guest
Ich habs nun mal einfach probiert:

- ZIP-Datei auf die Speicherkarte kopiert
- Backup gemacht
- Recovery aufgerufen
- Z5 gewipt
- Lineage installiert

Klappte alles problemlos, das Z5 startete um die Hälfte der Zeit kürzer als mit Sony Stock-ROM.

Bisher macht das Gerät mit Lineage einen echt guten Eindruck. Kann gut sein, das ich es drauf lasse :)

Ach ja, die App "Online Manager" von der Telekom geht nicht bzw. läßt sich nicht installieren... Vielleicht mit Android 7.1.2 (noch) nicht kompatibel,,,
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Mitglied
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
109
Modell(e)
Sony Xperia T, Z1, Z2, Z5, XZ, XA2
Netzbetreiber
O2
Firmware
50.1.A.13.83
PC Betriebssystem
XP / Vista / 7/10
Sry die Benachrichtigung ist im Spam Ordner gelandet.

Der Wipe ist nicht zwingend notwendig, ansonsten war die Vorgehensweise richtig.

Wenn jetzt kein twrp installiert gewesen wäre, dann hättest du das boot.img aus der zip entpacken müssen, das via fastboot flashen und dann erst deine Schritte durchgehen.

Den Online Manager hab ich mir mal angeguckt und die Ziel sdk Version ist 23. Wenn ich das richtig interpretiere, ist das Marshmallow.
LineageOS hat entweder die sdk24 oder sdk25.

Ob es ne gepatchte services.jar für LineageOS gibt, um zu testen ob der Online Manager damit läuft, weiß/glaub ich auch nicht.
Da ich den CM eigentlich nicht mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.936
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Dann mal Danke an Z5-User für die Rückmeldung und an @Mystic für die Infos.
 
Z

Z5-User

Guest
Eine weitere Frage hierzu, wenn man nun Lineage auf dem Z5 hat (kann es übrigens nur empfehlen, selbst die Sony-Apps kann man ja manuell nachinstallieren) :

Wie installiert man die Updates?
Es gibt ja ständig Patches für diverse Sicherheitslücken, daher sollte man ja sein Telefon auf dem neuesten Stand halten.
Genügt es, über Recovery einfach ein neues Image (ZIP-File) zu installieren und die bereits installierten Apps & Einstellungen so zu belassen, wie sie sind? (Ohne Wipe) ?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.936
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Meine Ahnung, ob Lineage eine eigene Update Funktion hat. Bisher bin ich noch nicht zu gekommen, Lineage mal genauer zu testen. Daher zuerst mal die Einstellungen durchsuchen, ob so was verfügbar ist.

Ansonsten, ich kenne es noch von früher mit anderen Custom Roms her, im Normalfall sollte es reichen, die neue Version ohne Wipe (Dirty Flash) drüber zu installieren. Vorab aber immer ein Nandroid Backup im TWRP durchführen.
 
Z

Z5-User

Guest
@Robbie: Teste Lineage ruhig mal, ich kanns nur empfehlen :)

Es gibt zwar in den Einstellungen eine Update-Funktion, scheint aber derzeit nicht zu funktionieren, daher auch meine Frage(n) dazu.

Da ein Backup mit TWRP sehr einfach und bequem ist, werde ich Deinen Tipp weiter beherzigen :)
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.936
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
OK, habe vorhin mal bei LA nachgeschaut. Da ich noch ein Samsung S2 und S3 hier liegen habe und es dafür tatsächlich aktuelles LA gibt, werde ich das mal demnächst auf beiden testen.
 
Thema:

Xperia Z5: Wechsel von offizieller FW zu Lineage OS...

Sucheingaben

lineageos Xperia z5

,

z5 compact lineageos

,

lineage xperia z5

,
lineageos sony z5
, sony xperia z5 lineageos, sony xperia z5 lineage, z5 compact lineage, sony xperia z5 compact lineageos, lineage sony z5 compact, xperia Z5 lineageos, lineageos z5, xperia z5 compact lineageos, sony z5 lineageos, xperia z5 lineage os, xperia tablet z3 compact lineage, xperia z5 compact lineage, z5 7.1.2, xperia z5 lineage camera quality, xperia z5c lineage os, sony xperia z5 premium lineage os, lineageos z1 compact, xperia z5c lineageos xda, z5 compact lineageos kamera, Lineage Einstellungen durchsuchen, lineageos sony xperia z5 camera

Xperia Z5: Wechsel von offizieller FW zu Lineage OS... - Ähnliche Themen

  • Sony Xperia 1 Auf Werkseinstellungen zurücksetzen - So klappt der Sony Xperia 1 Hard Reset

    Sony Xperia 1 Auf Werkseinstellungen zurücksetzen - So klappt der Sony Xperia 1 Hard Reset: Das Zurücksetzen des Smartphones ist so eine Sache. Die einen hoffe, dass sie  nie einen machen müssen, die anderen machen ihn in regelmäßigen...
  • Sony Xperia 1 Side Sense aktivieren, deaktivieren oder personalisieren - So kann man Side Sense nutzen

    Sony Xperia 1 Side Sense aktivieren, deaktivieren oder personalisieren - So kann man Side Sense nutzen: Auch im neuen Sony Xperia 1 ist die Seitensensor-Leiste für die Side Sense Steuerung eingebaut, was aber sicher zu den Funktionen gehört die man...
  • Sony Xperia 1 oder Samsung Galaxy S10 Plus - Werden die Letzten werden die Ersten sein?

    Sony Xperia 1 oder Samsung Galaxy S10 Plus - Werden die Letzten werden die Ersten sein?: Lange hat es gedauert, aber nun geht das Sony High-End Smartphone auch bei uns an den Start. Im Vergleich zu Samsung aber eben sehr spät, denn...
  • Wechsel von iPhone auf Sony Xperia Z1 Compact

    Wechsel von iPhone auf Sony Xperia Z1 Compact: Hallo, ich habe vor, vom iPhone aufs Sony zu wechseln. Nun meine Frage: Ich benutze eine TomTom Naviation auf dem IPhone. Kann ich die App...
  • Wechsel von Xperia X10 auf Samsung Galaxy S2?

    Wechsel von Xperia X10 auf Samsung Galaxy S2?: Hallo.. Ich besitze seit gut einem Jahr das Xperia X10 aus einer Erstanmeldung und bin ziemlich zufrieden damit. Nun haben mir die vielen...
  • Similar threads

    Oben