So, hier mal die Neuigkeiten zu meinem Fall:
Nachdem ich also die Werkseinstellungen durchlief, hing mein XZ1 in meiner Bootschleife fest. Auch ein neues Flashen mittels Flashtool half nicht. (womöglich hab ich da eine falsche Option nicht oder falsch angewählt).
Da ich nun nicht weiterkam, probierte ich Sony's "Xperia Companion" aus. Dieser aber verweigerte die Arbeit, da der Bootloader des XZ1 ja offen ist. Scheint der nicht zu mögen.
Nach weiterem Stöbern auf der Sony-Homepage fand ich das Tool "Emma", womit ich meinem XZ1 endlich wieder leben einhauchen konnte.

Installiert wurde die FW 47.1.A.12.119, also nicht die neueste - in "Emma" ließ sich aber keine andere auswählen!
Nach dem Durchlaufen des Start-Assistenten hab ich natürlich versucht, ein FW-Update zu machen, da es ja bereits aktualierte FWs zum XZ1 gibt. Doch die App sagt dazu, das mein Gerät aktuell sei. Der Witz ist aber: Gibt man auf der Sony-HP die IMEI des Handys ein, wird angezeigt, das es ein Update gibt. (Die FW aus dem Mai). Diese aber kann ich weder runterladen noch installieren.
Wie kommt ich nun wieder auf die neueste FW fürs XZ1 ?
"Xperia Companion" scheidet ja aus, da es nur mit geschlossenem Bootloader läuft.
(Der Sony Support empfiehlt diese Methode)