XZ1,: Inkompatible Apps bei FW 47.1.A.12.205

Diskutiere XZ1,: Inkompatible Apps bei FW 47.1.A.12.205 im Sony Xperia XZ1 (Compact) Forum Forum im Bereich Sony Android Forum; Weiß jemand / kennt jemand den Fehler, das einige Apps mit o.g. FW nicht starten bzw. abstürzen? Hat das noch jemand beobachtet ? Ist das ein...
  • XZ1,: Inkompatible Apps bei FW 47.1.A.12.205 Beitrag #1
Z

Z5-User

Gast
Weiß jemand / kennt jemand den Fehler, das einige Apps mit o.g. FW nicht starten bzw. abstürzen?
Hat das noch jemand beobachtet ?

Ist das ein Programmier-Fehler ?

Beispiel-Apps: "Alerts Pro", "Fussball.de", "Futbol24", "Nina", "Clean Master", "Sky Map", "FAZ.net", "Spiegel Online", "Sky go" -> in der jewals neuetsen Version!
 
  • XZ1,: Inkompatible Apps bei FW 47.1.A.12.205 Beitrag #2
heinzl

heinzl

Nokiafan
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
1.048
Ort
Leipzig
Modell(e)
Nexus 7(2013) LTE Sony Xperia Z3C Sony Xperia XC Sony Xperia XZ1C
Netzbetreiber
1&1 / Vodafone
Firmware
Immer die neueste
PC Betriebssystem
Win7/Win10
Da ich keine dieser Apps, die teilweise auch sinnfrei sind wie Cleanmaster nutze, kann ich dir nicht helfen.
 
  • XZ1,: Inkompatible Apps bei FW 47.1.A.12.205 Beitrag #3
Z

Z5-User

Gast
Wäre es denn etvl. möglich, das die Apps noch gar nicht für Android 8 ausgelegt sind ? (vielleicht 'zu neu')
 
  • XZ1,: Inkompatible Apps bei FW 47.1.A.12.205 Beitrag #4
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.589
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Sollte mit Android 8 nichts zu tun haben. Zumindest SkyGo tut es wie es soll auf einem Galaxy Note 8 mit Oreo.

Hast denn testweise mal eine App deinstalliert und anschließend wieder neu installiert? Ggfs. Gerät gerootet?
 
  • XZ1,: Inkompatible Apps bei FW 47.1.A.12.205 Beitrag #5
Z

Z5-User

Gast
  • XZ1,: Inkompatible Apps bei FW 47.1.A.12.205 Beitrag #6
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.589
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ob eine andere Root Methode da Erfolg bringt, kann ich nicht sagen. Aber wenn Magisk korrekt eingerichtet ist, sollte es auch mit den Apps keine Probleme geben, die ggfs. ansonsten nicht laufen würden.

Sorry, aber da kann ich leider nicht weiter helfen, zumal ich auch kein Sony Modell hier habe, um das ggfs. mal testen zu können.
 
  • XZ1,: Inkompatible Apps bei FW 47.1.A.12.205 Beitrag #7
Z

Z5-User

Gast
Probeweise das XZ1 auf Werkseinstellungen zurücksetzen ?

Ansonsten mittels Flashtool die akt. FW erneut aufspielen und ggf. neu rooten und Apps aufspielen ... ?
 
  • XZ1,: Inkompatible Apps bei FW 47.1.A.12.205 Beitrag #8
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.589
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Beides wäre ggfs. einen Versuch wert.

Ich persönlich gehe zumindest so vor, wenn irgendwas nicht läuft. Aber bei mir ist das ja auch vielleicht etwas anderes, da ich eigentlich nur gerootete Geräte hier habe und von daher meist immer aktuelle Titanium Backups sowie Nova Launcher Backups vorliegen habe. Da geht es dann vom Aufwand her.
 
  • XZ1,: Inkompatible Apps bei FW 47.1.A.12.205 Beitrag #9
Z

Z5-User

Gast
So, hier mal die Neuigkeiten zu meinem Fall:

Nachdem ich also die Werkseinstellungen durchlief, hing mein XZ1 in meiner Bootschleife fest. Auch ein neues Flashen mittels Flashtool half nicht. (womöglich hab ich da eine falsche Option nicht oder falsch angewählt).
Da ich nun nicht weiterkam, probierte ich Sony's "Xperia Companion" aus. Dieser aber verweigerte die Arbeit, da der Bootloader des XZ1 ja offen ist. Scheint der nicht zu mögen.
Nach weiterem Stöbern auf der Sony-Homepage fand ich das Tool "Emma", womit ich meinem XZ1 endlich wieder leben einhauchen konnte. :) Installiert wurde die FW 47.1.A.12.119, also nicht die neueste - in "Emma" ließ sich aber keine andere auswählen!

Nach dem Durchlaufen des Start-Assistenten hab ich natürlich versucht, ein FW-Update zu machen, da es ja bereits aktualierte FWs zum XZ1 gibt. Doch die App sagt dazu, das mein Gerät aktuell sei. Der Witz ist aber: Gibt man auf der Sony-HP die IMEI des Handys ein, wird angezeigt, das es ein Update gibt. (Die FW aus dem Mai). Diese aber kann ich weder runterladen noch installieren.

Wie kommt ich nun wieder auf die neueste FW fürs XZ1 ?
"Xperia Companion" scheidet ja aus, da es nur mit geschlossenem Bootloader läuft.
(Der Sony Support empfiehlt diese Methode)
 
  • XZ1,: Inkompatible Apps bei FW 47.1.A.12.205 Beitrag #10
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.589
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Warum schließt Du den BL dann nicht erst wieder?
 
  • XZ1,: Inkompatible Apps bei FW 47.1.A.12.205 Beitrag #11
Z

Z5-User

Gast
Geht nicht - laut Flashtool :(
Fehlermeldung wird angezeigt.
 
  • XZ1,: Inkompatible Apps bei FW 47.1.A.12.205 Beitrag #12
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.589
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Habe soeben selber mal gegoogelt. Es ist tatsächlich nicht mehr möglich, den Bootloader wieder zu schließen bei den aktuellen Sony Modellen. Ich bin mir eigentlich sicher, das dies früher möglich war, aber jetzt wohl nicht mehr, da beim Unlocken wohl irgendeine sog. TA Partition mit gelöscht wird. Das ist dann ja nicht wirklich prickelnd.

Zur Firmware..... ich finde als aktuellste auch nur die 47.1.A.12.145. Ggfs. musst Du diese eben per Browser downloaden und dann per Flashtool flashen. Sollte man ja im XDA Forum finden können https://forum.xda-developers.com/xperia-xz1/how-to/sony-xperia-xz1-firmware-download-47-1-t3707003
 
  • XZ1,: Inkompatible Apps bei FW 47.1.A.12.205 Beitrag #14
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.589
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wenn Du nach Deinem Link gehst und dort die 205 laden kannst und wenn Dein Flashtool solche Firmware (FTF) unterstützt, dann kannst das natürlich auch nehmen.
 
  • XZ1,: Inkompatible Apps bei FW 47.1.A.12.205 Beitrag #15
heinzl

heinzl

Nokiafan
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
1.048
Ort
Leipzig
Modell(e)
Nexus 7(2013) LTE Sony Xperia Z3C Sony Xperia XC Sony Xperia XZ1C
Netzbetreiber
1&1 / Vodafone
Firmware
Immer die neueste
PC Betriebssystem
Win7/Win10
Die neueste Firmware ist seit heute die 47.1.A.12.235, zumindest für Costumized DE :smoke:
 
  • XZ1,: Inkompatible Apps bei FW 47.1.A.12.205 Beitrag #16
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.589
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Da er derzeit die 119 drauf hat und keine anderweitige Möglichkeit hat, um was neueres drauf zu machen außer ggfs. übers Flashtool muss er die höchste nehmen, die er zum Download bekommt und dann hoffen, das es OTA wieder funktioniert.
 
  • XZ1,: Inkompatible Apps bei FW 47.1.A.12.205 Beitrag #17
Z

Z5-User

Gast
Da ich die vorgeschlagene FW kurzfristig nicht fand, fand ich am gestrigen Tag die Juni-FW von Sony, die 47.1.A.12.235, die noch ganz frisch ist.

Auf die alte FW hatte ich keine Lust mehr, ein Update war auch nicht in Sicht. Also: 47.1.A.12.235 mit Flashtool runtergeladen, alle Resets duchgeführt und die FW installiert.

Ergebnis: ALLE, ja wirklich alle Apps, die vor einer Woche noch rumgezickt haben, laufen nun mit der neuen FW (Custumized DE) einwandfrei und zudem stabil - ich war sehr erstaunt :)
Scheinbar gab es einen Bug in der Mai-FW 47.1.A.12.205 - der nun mit der neuen 235 ausgemerzt wurde.

Zwar habe ich im Moment keinen Root-Zugang, aber das kommt bestimmt noch ;)
 
  • XZ1,: Inkompatible Apps bei FW 47.1.A.12.205 Beitrag #18
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.589
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Sehr schön. Immerhin bist nun wieder auf der richtigen Spur ;)
 
  • XZ1,: Inkompatible Apps bei FW 47.1.A.12.205 Beitrag #19
Z

Z5-User

Gast
Root geht z. B. so:

siehe Beitrag #21
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • XZ1,: Inkompatible Apps bei FW 47.1.A.12.205 Beitrag #20
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.589
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
So geht Root auf keinen Fall, denn wenn man Deinem Link folgt, landet man wieder in Beitrag #1 dieses Threads. ;)
 
Thema:

XZ1,: Inkompatible Apps bei FW 47.1.A.12.205

Sucheingaben

xz1 compact

Oben