Zeilenumbrüche in SMS-Nachricht

Diskutiere Zeilenumbrüche in SMS-Nachricht im Offizielles [email protected] Supportforum von John Shaw Forum im Bereich BenQ-Siemens Forum; Hallo! Woran liegt es, dass [email protected] für jeden Zeilenumbruch zwei Zeichen zählt, das Handy aber nur einen? Hatte vorhin das Problem, dass dadurch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DanHo

DanHo

Profi Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
547
Ort
Berlin
Modell(e)
W810i - EL71 - S75 - S65
Firmware
R4CE012 - FW41/A103 (Lg4) - FW47/A104 - FW43/A102
PC Betriebssystem
nLited XPproSP2
Hallo!

Woran liegt es, dass [email protected] für jeden Zeilenumbruch zwei Zeichen zählt, das Handy aber nur einen? Hatte vorhin das Problem, dass dadurch die Nachricht in zwei Teile aufgeteilt wurde, obwohl es ja eigentlich gar nicht nötig wäre.
 
J

John Shaw

USP-Guru
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
2.967
Ort
Berlin
Modell(e)
S75
Hi,

ein Zeilenumbruch ist unter Windows eine Kombination aus CR und LF, also Zeilenvorschub und Cursor auf Zeilenanfang. Um unter Windows einen Zeilenumbruch darstellen zu können, sind zwingend beide Zeichen hintereinander nötig.
Das Handy kommt mit einem Zeichen aus.

Gruß

John
 
DanHo

DanHo

Profi Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
547
Ort
Berlin
Modell(e)
W810i - EL71 - S75 - S65
Firmware
R4CE012 - FW41/A103 (Lg4) - FW47/A104 - FW43/A102
PC Betriebssystem
nLited XPproSP2
Hallo!

Danke für die Erklärung. Allerdings funktioniert es ja, wenn ich eine SMS vom Handy weiterverarbeite. Das heißt, zur Darstellung werden ja trotzdem zwei Zeichen gebraucht, sie werden aber als eines gezählt. Wenn ich den Zeilenumbruch direkt eingebe aber halt nicht. Sollte es da nicht auch möglich sein, wenn diese beiden Zeichen direkt aufeinander folgen, sie nur als eines zu zählen? Denn gesendet wird doch im Endeffekt trotzdem nur eines. Oder liegt genau in dem Punkt mein Gedankenfehler?
 
J

John Shaw

USP-Guru
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
2.967
Ort
Berlin
Modell(e)
S75
Hi,

das Problem ist die Darstellung in der Windows Eingabebox. Wenn du in der Box auf Return klickst, fügt das Windows 2 Zeichen ein, die aber für dich nur als ein Zeilenumbruch erscheinen. Wenn s25atonce zum handy sendet, wird das überzähliche Zeichen ausgefiltert. Filtere ich das Zeichen bereits bei der Eingabe aus, wäre in der Textbox kein Zeilenumbruch sichtbar.

Theoretisch könnte man die Anzahl der Zeilenumbrüche in der Textbox zählen und den SMS Restzeichnzähler korrigieren. Macht aber Probleme bei mehrteiligen SMS und der Darstellung der Segmentgrenzen. Bisher war es mir den Aufwand nicht wert.

John
 
DanHo

DanHo

Profi Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
547
Ort
Berlin
Modell(e)
W810i - EL71 - S75 - S65
Firmware
R4CE012 - FW41/A103 (Lg4) - FW47/A104 - FW43/A102
PC Betriebssystem
nLited XPproSP2
Schade. Da ich vor allem meinen Dienstplan per [email protected] verschicke und dieser einige Zeilenumbrüche enthält, wird mir öfter eine zweiteilige SMS angezeigt, obwohl es eigentlich nur eine einzelne wäre. Wie ich deinem Posting entnehme, wird zwar anscheinend trotzdem nur eine einzelne SMS-Nachricht versandt, allerdings ist für mich dann der Restzeichen-Zähler schlichtweg unbrauchbar. :(
 
J

John Shaw

USP-Guru
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
2.967
Ort
Berlin
Modell(e)
S75
DanHo schrieb:
allerdings ist für mich dann der Restzeichen-Zähler schlichtweg unbrauchbar. :(

Ich sehe schon. Was ich hier locker als "naja, umschön eben" ablege, kann zum echten Problem werden.
Ich kümmere mich darum...habe auch schon eine konkrete Programmieridee. Nur den Restzeichenzähler zu korrigieren ist das kleinere Problem. Die farbliche Trennung ist das Problem. Wird mit der nächsten Betaversion drin sein.

John
 
DanHo

DanHo

Profi Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
547
Ort
Berlin
Modell(e)
W810i - EL71 - S75 - S65
Firmware
R4CE012 - FW41/A103 (Lg4) - FW47/A104 - FW43/A102
PC Betriebssystem
nLited XPproSP2
John Shaw schrieb:
Ich sehe schon. Was ich hier locker als "naja, umschön eben" ablege, kann zum echten Problem werden.
Ich kümmere mich darum...habe auch schon eine konkrete Programmieridee. Nur den Restzeichenzähler zu korrigieren ist das kleinere Problem. Die farbliche Trennung ist das Problem. Wird mit der nächsten Betaversion drin sein.

John

Danke, find ich super! :)
 
J

John Shaw

USP-Guru
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
2.967
Ort
Berlin
Modell(e)
S75
So, neue Vorabversion ist fertig. Alles weitere hier

Bitte mal testen!

John
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zeilenumbrüche in SMS-Nachricht

Zeilenumbrüche in SMS-Nachricht - Ähnliche Themen

Sms Zustellbericht: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. Es gibt nur noch eine Person, mit der ich SMS schreibe, sonst WhatsApp, ich nutze ein altes Samsung...
Push Nachrichten: Hallo, ich habe ein Iphone 5S, welches bisher gut funktionierte. Da ich kein Freund von ständigen Updates bin wenn alles funktioniert, habe ich...
Kontakte Bündeln und Sortieren: Hallo Leute, nach langer Zeit melde ich mal wieder hier zu Wort, in der Hoffnung, dass mir so fantastisch geholfen wird wie schon früher...
Artikel 13 offiziell beschlossen - Aber welche Änderungen bringt Artikel 13 und wann?: Im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland steht offiziell eine Zensur findet nicht statt, aber nachdem die EU grünes Licht für Artikel 13...
SMS-Entwurf kann nicht mehr geöffnet werden_gelbe Büroklammer: Hallo, liebe Forum-Mitglieder, mein gutes altes Nokia C5 lässt mich gerade im Stich. Mein Problem ist folgendes: Ich nutze unter Mitteilungen –...

Sucheingaben

sms zeilenumbruch

,

iphone zeilenumbruch

,

Zeilenumbruch SMS

,
samsung sms zeilenumbruch
, zeilenumbruch sms samsung, zeilenumbruch sms nokia, iphone zeilenumbruch sms, nokia sms zeilenumbruch, sms zeilenumbruch samsung, zeilenumbruch nokia, sms zeilenumbruch nokia, Samsung Handy Zeilenumbruch, samsung handy sms zeilenumbruch, SMS zeilenvorschub, f, iphone 4 zeilenumbruch sms, zeilenumbruch in sms, sms zeichen zeilenumbruch, SMS zeilenumbruch LG, zeilenumbruch iphone, iphone sms leerzeile wie?, LG Handy Zeilenumbruch, zeilenvorschub sms, LG-Handy sms zeilenumbruch, zeilenumbruch nokia sms
Oben