Zeitversetzes Klingeln beim SL 100

Diskutiere Zeitversetzes Klingeln beim SL 100 im Siemens Festnetzgeräte / Telefonanlagen Forum im Bereich BenQ-Siemens Forum; Hallo zusammen, an meiner Eumex 5000 betreibe ich insgesamt 4 analoge Telefone, u.a. auch ein Siemens SL 100. Geht nun ein Anruf ein, klingeln...
F

Fliwatut

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
6
Hallo zusammen,

an meiner Eumex 5000 betreibe ich insgesamt 4 analoge Telefone, u.a. auch ein Siemens SL 100. Geht nun ein Anruf ein, klingeln drei Telefone sofort, das SL 100 aber erst nach zwei oder drei Sekunden.

Das wäre ja noch nicht so schlimm, wenn ich aber an ein anderes dran gehe, klingelt das SL 100 munter weiter, ebenfalls zwei oder drei Sekunden. An der TK-Anlage habe ich schon alle Einstellungen durch. Kennst jemand sonst dieses Problem oder hat es sogar abstellen können?
 
P

Piotr Lamasz

USP-Guru
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
1.183
Ort
München
Modell(e)
MDAcompact @ 2GBSanDiscUltraII
Hallo,

kann mich dem anschließen:

habe ein NoName Schnurrlos Telefon und ein Siemens Gigaset 4015 micro und genau das gleiche Phaenomen. Das 4015 klingelt viel später als das andere und wenn man am anderen abhebt klingelt es sich noch munter aus. Teilweise dauert dies einen ganzen "Melodienzyklus" und das ist deshalb teils doch recht nervig. Aber das schlimmere ist das es so spät klingelt. Wenn ich das andere Telefon nicht hätte, wär mir bestimmt schon so mancher Anruf entgangne.. weil bis es klingelt und bis ich hineile.. da vergeht schon gut Zeit.
Meistens läuft es so ab:
- Das andere Telefon klingelt, also weiß ich das jemmand anruft.
- ich schnapp mir das 4015 micro und waaarte bis es auch anfängt zu klingeln
- und dann dauerst und erst dann kann ich abheben und telefonieren

Aber ich glaube in meinem Fall kann man da nix machen.


Vielleicht weiß doch jemmad was.


Grüße Piotr
 
V

Veloraptor

Mitglied
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
82
Hi,

natuerlich kann man was tun ;-)

Zum verspaeteten Klingeln:
Das entsteht durch die SMS-Funktion. Damit das Geraet nicht beim SMS-Empfang klingelt, wartet es erst bis die CLIP uebermittelt wurde(zwischen ersten und zweiten Ruf). Dann kann es entscheiden ob es sich um ein normales Gespraech oder um eine SMS handelt.
Loesung fuers 401x: Loeschen aller SMS-Centren. Nachteil: SMS geht nicht mehr.
Beim SL100 gibt es imho eine Funktion, wo eingestellt werden kann, ob das Geraet sofort klingeln soll. Nachteil hier: Geraet klingelt auch bei SMS-Empfang.

Zum Nachklingeln:
Bei Telefonen fuer das Analognetz wird der Anruf durch eine Wechselspannung von einer Sekunde signalisiert. Dann folgt eine Pause von vier Sekunden, dann 1 Sekunde Wechselspannung usw. Das der Anrufer aufgelegt hat / der Ruf von einem anderen Telefon angenommen wurde, erkennt das Telefon daran, das die Pause laenger als 4 Sekunden wird.

Die Gigaset bieten sowohl Klingeltoene als auch Klingelmelodien. Der Unterschied:
Klingeltoene folgen dem Muster von Wechselspannung und Pause(Ton bei Wechselspannung, bei Pause Ruhe). Klingelmelodien hingegen werden erst beendet, wenn das Telefon erkennt das der Ruf beendet wurde. Hoert sich echt bescheuert an, wenn so eine Melodie im 5 Sekundentakt nur fuer eine Sekunde gespielt wird ;-)
Lange Rede, kurzer Sinn. Loesung fuer euer Problem:
stellt an den Geraeten einen Klingelton ein!

HTH
Chris
 
P

Piotr Lamasz

USP-Guru
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
1.183
Ort
München
Modell(e)
MDAcompact @ 2GBSanDiscUltraII
Originally posted by Veloraptor@29.12.2004, 00:05
Loesung fuers 401x: Loeschen aller SMS-Centren. Nachteil: SMS geht nicht mehr.
Wow! Vielen Dank :). Hab ich gerade ausprobiert und es klappt wunderbar! Was hier so mancher im Forum weiß ist schon manchmal erstaunlich.

Das mit dem Klingelton hab ich mir schon so gedacht, das es so ist.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!! Echt super :up:
 
V

Veloraptor

Mitglied
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
82
Was hier so mancher im Forum weiß ist schon manchmal erstaunlich.
und ich dachte soetwas waere hier mehr oder weniger Allgemeinwissen :D
 
T

Tobi16

Junior Mitglied
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
11
Und kann man diese Funktion auch einstellen beim S100/150?
Also das das Gerät sofort klingelt?
Und wenn ja wo?

Danke
 
V

Veloraptor

Mitglied
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
82
Hi Tobi16,

das lesen dieser Group entbindet nicht vom lesen der BA ;) Die Loesung auf deine Frage findest Du z.B. in der BA zum Gigaset SL150 auf Seite 93, Ueberschrift:"Unterdrücken des ersten Klingeltons aus-/einschalten"

HTH
Chris
 
T

Tobi16

Junior Mitglied
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
11
naja dieses Stichwort hat mir ja schon geholfen. vielen dank.
Musste jetzt extra meine BA hersuchen und nachschlagen.
Antwort beim S100/150 steht auf Seite 102!
Kommen die SMS jetzt trotzdem als Text an oder werden die Vorgelesen?

Vielen Dank
 
F

Fliwatut

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
6
Hallo Tobi,

laut Anleitung kommen die SMS durch. Das Problem ist nur, daß Du nicht in den ersten Sekunden das vermeindliche Gespräch annehmen kann, ansonsten ist die SMS gelöscht. Steht zumindest so in der Bedienungsanleitung (habe die Anleitung gestern aus dem Internet runtergeladen, da steht es auf Seite 93).

Hat denn noch jemand eine Lösung, daß das SL 100 nicht mehr klingelt, wenn man das Gespräch an einem anderen Telefon annimmt? Das Problem stellt sich nämlich auch, wenn jemand nur einmal klingeln läßt, das SL 100 dann aber munter weiterklingelt, obwohl der Anrufen schon längst aufgelegt hat.
 
V

Veloraptor

Mitglied
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
82
Hi Fliwatut,

Hat denn noch jemand eine Lösung, daß das SL 100 nicht mehr klingelt, wenn man das Gespräch an einem anderen Telefon annimmt? Das Problem stellt sich nämlich auch, wenn jemand nur einmal klingeln läßt, das SL 100 dann aber munter weiterklingelt, obwohl der Anrufen schon längst aufgelegt hat.
Wie Du dieses Problem abstellst, ist bereits oben beschrieben worden ;) Schau mal bei "Zum Nachklingeln:" nach.
 
T

Tobi16

Junior Mitglied
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
11
Und woran erkennt man dann eigentlich ob es eine SMS oder ein Anruf von einem Mobiltelefon ist? Weil wenn die dann gelöscht ist, ist das ja ziemlich sinnlos.
Oder wird die später nocheinmal zugestellt.
Kann man beim S100/150 eigentlich eine Tastaturbeleuchtung einbauen?

danke

tobi
 
V

Veloraptor

Mitglied
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
82
Hi Tobi16,

Und woran erkennt man dann eigentlich ob es eine SMS oder ein Anruf von einem Mobiltelefon ist?
An der uebermittelten Rufnummer? ;)

Weil wenn die dann gelöscht ist, ist das ja ziemlich sinnlos.
Oder wird die später nocheinmal zugestellt.
Normalerweise versucht das SMSC die SMS bei Fehler mehrfach zuzustellen.

Kann man beim S100/150 eigentlich eine Tastaturbeleuchtung einbauen?
Nein

Gruss
Chris
 
T

Tobi16

Junior Mitglied
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
11
QUOTE
Und woran erkennt man dann eigentlich ob es eine SMS oder ein Anruf von einem Mobiltelefon ist?


An der uebermittelten Rufnummer?
Es gibt auch Leute die mit ihrem Mobiltelefon telefonieren?! ;)
Oder bilde ich mir das ein?
Weil man sieht ja nicht ob der Anruf von einem Mobiltelefon eine Anruf ist oder eine SMS!
Also gibt es keine Möglichkeit eine SMS beim ersten Klingel zu erkennen oder?
 
V

Veloraptor

Mitglied
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
82
Hi Tobi16,

die SMS kommen vom SMSC und nicht von einem Mobiltelefon :lol: Sobald die Rufnummer des SMSC erkannt ist hoert das Geraet auf zu klingeln und es nimmt den Ruf selbststaendig an.
-> Du bekommst die Rufnummer des SMSC sowieso nicht zu sehen. Im Umkehrschluss heisst das: Kannst DU eine Rufnummer sehen, ist es definitiv keine SMS :D

Gruss
Chris
 
Thema:

Zeitversetzes Klingeln beim SL 100

Zeitversetzes Klingeln beim SL 100 - Ähnliche Themen

  • Nur Telefon soll klingeln sonst nis

    Nur Telefon soll klingeln sonst nis: Was muss ich einstellen das nur das Telefon klingelt, keine App irgendwelche Geräusche macht. Muss ich jede App extra bearbeiten oder geht das...
  • IPhone 5 kein Klingeln - Hinweis - und sonstige Töne zu hören.

    IPhone 5 kein Klingeln - Hinweis - und sonstige Töne zu hören.: Hallo, ich hatte ein Problem mit meinem IPhon 5. Heute hat sich das Problem gelöst. Trotzdem möchte ich fragen was die Ursache war. Oder mit...
  • Mailbox direkt anrufen ohne klingeln lassen zu müssen - so geht‘s

    Mailbox direkt anrufen ohne klingeln lassen zu müssen - so geht‘s: Es gibt diese gewissen Momente, wo man sich wünscht, dass der Angerufene nicht abnimmt und man nur eine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen...
  • S Planer Erinnerungston nur einmal kurz

    S Planer Erinnerungston nur einmal kurz: Hallöchen zusammen! Folgendes Problem bekomme ich mit dem S-Planer nicht in den Griff: Ich stelle also diverse (WICHTIGE) Termine ein und teile...
  • Ähnliche Themen
  • Nur Telefon soll klingeln sonst nis

    Nur Telefon soll klingeln sonst nis: Was muss ich einstellen das nur das Telefon klingelt, keine App irgendwelche Geräusche macht. Muss ich jede App extra bearbeiten oder geht das...
  • IPhone 5 kein Klingeln - Hinweis - und sonstige Töne zu hören.

    IPhone 5 kein Klingeln - Hinweis - und sonstige Töne zu hören.: Hallo, ich hatte ein Problem mit meinem IPhon 5. Heute hat sich das Problem gelöst. Trotzdem möchte ich fragen was die Ursache war. Oder mit...
  • Mailbox direkt anrufen ohne klingeln lassen zu müssen - so geht‘s

    Mailbox direkt anrufen ohne klingeln lassen zu müssen - so geht‘s: Es gibt diese gewissen Momente, wo man sich wünscht, dass der Angerufene nicht abnimmt und man nur eine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen...
  • S Planer Erinnerungston nur einmal kurz

    S Planer Erinnerungston nur einmal kurz: Hallöchen zusammen! Folgendes Problem bekomme ich mit dem S-Planer nicht in den Griff: Ich stelle also diverse (WICHTIGE) Termine ein und teile...
  • Sucheingaben

    telefon klingelt obwohl schon aufgelgt ist

    ,

    was ist wenn schnurlos nach auflegen noch immer läutet

    ,

    tk anlage klingelt erst auf einem Telefon dann erst auf den anderen Telefonen

    ,
    tk anlage telefon klingelt spät
    , klingelt weiter obwohl aufgelegt, sl100 klingelt erst, telefon klingelt obwohl der anrufer aufgelegt, telefonanlage gigaset klingelt zu spät, telefon klingelt weiter obwhol der anrufer aufgelegt hat, telefon klingelt obwohl anrufer aufgelegt hat, telefon klingelt weiter obwohl aufgelegt, telefon klingelt obwohl schon aufgelegt, Eumex läßt immer weiterklingeln, nachklingeln siemens, klingelmelodie klingeltöne unterschied, telefon klingelt obwohl anruf schon , tk-anlage telefon klingelt obwohl anrufer aufgelegt hat, gigaset klingelt nachklingeln analog, siemens sl100 erste klingeln unterdrücken, Siemens Schnurlostelefon klingelt nach obwohl der Anrufer schon aufgelegt hat, gigaset 4015 klingelton verzögert, Analog Telefon TK nachklingeln, nachklingeln sl100
    Oben