ZTE Smartphones vor dem Aus? ZTE erhält Nutzungsverbot für Software und Hardware aus USA!

Diskutiere ZTE Smartphones vor dem Aus? ZTE erhält Nutzungsverbot für Software und Hardware aus USA! im ZTE Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Das ZTE Axon 7 war bei Erscheinen ein sehr gutes Smartphone und konnte nicht nur durch den Preis mit so manchem Flaggschiff mithalten. Für das ZTE...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.265
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Das ZTE Axon 7 war bei Erscheinen ein sehr gutes Smartphone und konnte nicht nur durch den Preis mit so manchem Flaggschiff mithalten. Für das ZTE Axon 9 war schon ein High-End Gerät mit Qualcomm Snapdragon 845 CPU im Gespräch. Dies könnte sich nun drastisch ändern, denn ZTE darf für 7 Jahre keine Software oder Teile von amerikanischen Herstellern beziehen, also auch nichts von Google direkt!



Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtete habe das US Handelsministerium das Verbot verhängt weil ZTE gegen eine Vereinbarung zur Bestrafung seiner Mitarbeiter verstoßen habe die illegal amerikanische Güter in den Iran geschickt hätten. Man gab Seitens ZTE zu man habe die 4 betroffenen leitenden Angestellten entlassen, aber 35 weitere Mitarbeiter hätten trotz Absprachen keine Strafe erhalten. China solle dazu nun erwidert haben, dass man hoffe die USA würde das Ganze im Rahmen der Gesetze gütlich lösen könnte.

Der Strategieanalytiker Woody Oh sieht hier nun ein sehr großes Problem auf ZTE zukommen, denn ca. 25% bis 30% der Komponenten die ZTE für Smartphones und den Aufbau und Ausbau von Telekomunikation im Allgemeinen nutzt dürfte von amerikanischen Quellen stammen. Ein Verbot der Nutzung dieser Komponenten für 7 Jahre wäre katastrophal für ZTE und wenn man das Problem nicht schnell lösen könne wäre ZTE nicht nur in den USA sondern weltweit gezwungen sein Smartphone Geschäft zu reduzieren.

Da nicht nur Hardware betroffen sondern auch Software schließt dies Google und alles was damit verbunden ist ein. Somit könnte ZTE nicht nur das geplante ZTE Axon 9 an sich bauen, sondern müsste außerhalb von China den Verkauf von Smartphones vorerst fast ganz einstellen, da es sehr schwer wäre Smartphones ohne Google Play Anbindung zu verkaufen. Google selber soll bis dato noch zu keiner Aussage bereit gewesen sein.

Alles in Allem sieht es so nicht gut für ZTE aus, aber es bleibt abzuwarten ob das Verbot auch aufrechterhalten wird. ZTE ist nach Huawei der zweitgrößte chinesische Smartphone Anbieter in den USA und über Verizon, T&T Inc., T-Mobile US Inc. und Sprint Corp. auch sehr weit verbreitet. Insider hoffen, dass ZTE in drei bis fünf Monaten in der Lage sein würde sich mit den US-Behörden zu einigen.

Meinung des Autors: Auch wenn man sagt es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird, ist die aktuelle Situation für ZTE doch ganz schön hochgekocht. Meint Ihr ZTE hat Glück und das Verbot wird wieder fallengelassen?
 
Thema:

ZTE Smartphones vor dem Aus? ZTE erhält Nutzungsverbot für Software und Hardware aus USA!

ZTE Smartphones vor dem Aus? ZTE erhält Nutzungsverbot für Software und Hardware aus USA! - Ähnliche Themen

  • Xiaomi Mi 9 oder ZTE Nubia Red Magic 3 - Muss es ein echtes Gamer Smartphone sein oder nicht?

    Xiaomi Mi 9 oder ZTE Nubia Red Magic 3 - Muss es ein echtes Gamer Smartphone sein oder nicht?: Gamer Smartphones sind für manche genauso ein Unding wie Gamer Laptops aber sie sehen eben oft deutlich cooler aus, auch wenn man nicht wirklich...
  • Xiaomi Pocophone F1 VS ZTE Nubia Red Magic Mars - High-End Smartphone gegen Gamer Phone

    Xiaomi Pocophone F1 VS ZTE Nubia Red Magic Mars - High-End Smartphone gegen Gamer Phone: Mit dem Pocophone F1 hat Xiaomi einen Treffer auch in Deutschland gelandet und gezeigt wie man ein Smartphone mit High-End CPU und Abstrichen...
  • ZTE Nubia Z18 Mini offiziell vorgestellt - Kleines Smartphone, aber großes Display ohne Notch

    ZTE Nubia Z18 Mini offiziell vorgestellt - Kleines Smartphone, aber großes Display ohne Notch: Ein Mini Smartphone mit großem Display klingt zunächst ein wenig seltsam, aber die Technik hat sich ja weiter entwickelt. Das neu vorgestellte ZTE...
  • ZTE Nubia Red Magic Gaming Marke bringt Red Magic Gaming Smartphone noch diesen Monat?

    ZTE Nubia Red Magic Gaming Marke bringt Red Magic Gaming Smartphone noch diesen Monat?: Nicht nur die Sparte Gaming an sich scheint im Smartphone Bereich zu wachsen, es scheint nun auch schick zu sein auch ein Android Gaming...
  • ZTE Axon M aka Multy Smartphone zum zusammenklappen mit zwei Full-HD Displays Live gesichtet

    ZTE Axon M aka Multy Smartphone zum zusammenklappen mit zwei Full-HD Displays Live gesichtet: Am 17. Oktober 2017 will ZTE das Axon Multy vermutlich unter dem Namen ZTE Axon M vorstellen. Das Gerät wird nicht wirklich das Rennen um das...
  • Ähnliche Themen

    Oben