Zufriedenheitsumfrage und Gründe für Kaufentscheidung

Diskutiere Zufriedenheitsumfrage und Gründe für Kaufentscheidung im Nokia 5230 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Für Interessierte aber auch Besitzer des Nokia 5230 soll diese Umfrage einen IST-Zustand der Zufriedenheit, sowie die Gründe für den Kauf...

• Ich bin uneingeschränkt zufrieden, alles läuft, wie ich es erwartet habe

Stimmen: 17 22,4%
  • Ich bin zufrieden, einige Kleinigkeiten könnte man verbessern

Stimmen: 48 63,2%
  • Ich bin zufrieden, jedoch stören mich recht viele Dinge

Stimmen: 7 9,2%
  • Ich bin weniger zufrieden, da es häufig Probleme mit dem Gerät gibt

Stimmen: 2 2,6%
  • Ich bin gar nicht zufrieden, das Gerät macht NUR Probleme

Stimmen: 6 7,9%
  • Kaufentscheidung - Funktionen des Gerätes

Stimmen: 36 47,4%
  • Kaufentscheidung - Name des Produkts (Nokia)

Stimmen: 6 7,9%
  • Kaufentscheidung - Mal was anderes kaufen

Stimmen: 5 6,6%
  • Kaufentscheidung - Preis/Leistungsverhältnis

Stimmen: 45 59,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    76
  • Umfrage geschlossen .
silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Threadstarter
Standort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Für Interessierte aber auch Besitzer des Nokia 5230 soll diese Umfrage einen IST-Zustand der Zufriedenheit, sowie die Gründe für den Kauf anzeigen.

Es können im Bereich der Kaufentscheidung mehrere Kreuze gemacht werden.

Hier im Thread könnt Ihr gerne schreiben, was Euch sehr gut am Nokia 5230 gefällt, bzw. was Euch überhaupt nicht gefällt.

Beispiel:

Pro
- Günstiger Preis
- Gute Optik
- Üppige Ausstattung
- Guter Klang des Players

Contra
- Schlechte Verarbeitung
- Häufige Softwareabstürze

etc. etc. etc.

silberstuermer

Zuletzt bearbeitet:
G

GreenDot

Kaffeejunky
Standort
im süden :D
Modell(e)
Samsung SGS2
Netzbetreiber
eplus
Firmware
GoaTrip 1.6 / 2.3.5 / KI4
PC Betriebssystem
Win7
habe mir das 5230 geholt, weil es für 120€ mit weltweitem kostenlosen Kartenmaterial unschlagbar günstig ist. Ich Verwende es hauptsächlich fürs Geocachen und wollte mir kein teures Garmin kaufen. Die Auswahl der Mapserver und die Tatsache, dass das Geocaching Live Tool und die Karten kostenlos sind, war absolut Kaufentscheident.
Abgesehen davon finde ich den mitgelieferten Browser sehr gut und kann die gelegentlichen softwareabstürze gut verkraften. Sowas stört mich nicht.
An der Verarbeitung hab ich nichts auszusetzen. Einzig und alleine der Dualmodus (GSM/UMTS) könnte besser funktionieren.
Von mir klare Kaufempfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Jinkii

Jinkii

Nokia Liebhaber
Standort
NRW
Modell(e)
Nokia 1616, 5230, C5-03
Netzbetreiber
MedionMobile
Firmware
21.0.004 (5230), 12.0.023 (C5-03)
PC Betriebssystem
Windows XP SP2
Einzig und alleine der Dualmodus (GPS/UMTS) könnte besser funktionieren.
ich denke du meinst bestimmt GSM / UMTS, oder??

S

Sams007

Newbie
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
Erstmal Hi,

Hauptgrund für den Kauf war bei mir, dass mein Jahre altes PDA-Navi immer mehr rumzickte und ich somit sowieso ein neues Navi gebraucht hätte.
Da mein altes Samsung-Handy auch mehr aus der Steinzeit stammte und ich weder Dauernavi-Nutzer noch Handy-Freak bin und somit aus beiden Bereichen kein High-End-Gerät mit allen Schikanen brauche, war das 5230 für den Preis einfach interessant, zumal es auch noch als MP3-Player taugt.

Habs nun ne knappe Woche und bin bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden.

Pro:
- Größtenteils eingängige Bedienung. Ist mein erstes Smartphone bzw. Symbian-Handy überhaupt, aber dass die Bedienung, wie in einigen Tests bemängelt, umständlich und gewöhnungsbedürftig ist, finde ich eigentlich nicht. Mit Anleitung lesen und selber mal überall durchklicken findet man sich imho als halbwegs technisch interessierter Mensch recht schnell zurecht.
- Größe/Gewicht: Hatte mir das Teil größer und schwerer vorgestellt. So beult es die Taschen nicht aus, passt überall rein und ist dennoch noch gut zu bedienen.
- Quer-qwertz-Tastatur: Für mich ein Segen...nun kann ich mich endlich mal dazu durchringen, SMS auch mit SMS anstatt Anruf zu beantworten :)
- Navi: Konnte zwar bisher nur reinschnuppern und der Dauertest mit diversen Routen steht noch aus, aber bisher: Schneller GPS-Empfang, aktuelle Karten, präzise Anweisungen und die Straßennamenansage ist fein.
- MP3-Player: Hatte ich eigentlich keinen Wert drauf gelegt, da ich schon einen habe (Sansa Clip). Kurz angeschaut, mit Songbird Musik draufgeschaufelt, gefällt und wird genutzt. Wenn ich das Handy eh schon immer dabei habe...der Sansa wird dann immer noch zum Sport genutzt, da schön klein und leicht.

Contra:
- Bewegungssensor schaltet manchmal auf Quer-Modus, wenn ich das Handy nur in der Vertikalen neige.
- Trotz allgemein guter Bedienung kleinere Umständlichkeiten, z. B. fände ich eine Anzeige im Startbildschirm, ob noch Programme im Hintergrund laufen, schön, dann müsste man nicht immer mit Langdruck auf die Menütaste kontrollieren.
- Mangelnde Anpassungsmöglichkeiten des Startbildschirmes: Warum nur 4 Schnellzugriffe ? Warum keine Kalendereinträge des aktuellen Tages etc. einblendbar ? Da ist mit ausgeblendeter Kontaktleiste noch jede Menge Platz, den man doch eigentlich nutzen könnte.
- Der Kalender ist unter Windows 7 nicht mit dem Kalender von Windows Live syncbar, und eine Editiermöglichkeit für Kalendereinträge gibt es in der Ovi-Suite nicht.

In der Summe bekommt man imho für das Geld jedoch eine Menge, da kann ich die kleineren Mängel locker verzeihen.
Dass man für 130-140 € keinen I-Phone-Killer und Top-Navi in einem bekommt, sollte klar sein :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
Ich bin Dauernavi-Nutzer und nutze Ovikarten täglich.
Es ist um Welten besser als jene Scheiss,die VW als festes Navigerät in den Golf 5 verbaut hat und über 1000Euro kassiert!

Ovikarten ist aber nur dann gut,wenn man Internetverbindung zulässt.

Der Standartbrowser ist voll nervig,aber zum Glück kann man Operamini installieren.

Mp3-Player=guter Klang

Touchscreen=gut.
Leider Sonnenlichtempfindlich.

Sprachqualität=sehr gut.

Emailklient arbeitet holprig,andauernd ärger beim Abrufen der Mails.
Ich nehm daher den Googlemail-Klienten.

Apps sind mit zu kleiner Schrift,die man nicht vergrößern kann.

Na ja,nichts ist 100%
auch bei den viel teureren Handys wird gemeckert und die Kosten 400Euro aufwärts!

Ja,und das Telefon ist halt ziemlich langsam.

G

Gast

Guest
Kamera:
Bei Sonnenwetter recht gute Schnappschüsse.
Das Telefoneigene Bildprogramm kann mit Kontrastverstärkung noch so einiges rausholen.
Bilder taugen nur was,um sie bei Facebook zu Posten.
Da kommt es auf Topqualität nicht so an bzw.Facebook kaschiert in der Darstellung wohl etwas??

K

kalua

Newbie
Modell(e)
5230
Netzbetreiber
telekom
pros & cons 5230

Hi,
also ich habe das 5230 jetzt schon eine zeit lang und bin (war) relativ zufrieden damit.
ich mag das understatement von nokia, sprich ein "billiges" plastikgehäuse um ein handy das vieles kann.

was ich mag:

navigation onboard und gratis brauche ich mehrmals wöchentlich, vor allem beruflich. bis jetzt habe ich noch immer mein ziel erreicht.
ich habe kein problem damit, dass es nicht immer die schnellste route ist oder dass er mal links abbiegen will wenn man dort nicht links abbiegen darf. ein bisschen selber denken sollte auch in dieser zeit noch eingefordert werden können ;)

online banking und mails funktionieren 1A , sind mir auch wichtig. ich brauche keine 1000 spassapps....

das internet sowie google immer dabei zu haben ist schon eine feine sache.

was ich nicht mag:

der eigene browser ist schwach. opera stürzt immer wieder mal ab wenn man größere webseiten aufmacht und dabei (versehentlich) die ansicht dreht.

kein flash

beim surfen reagieren die tasten oft nicht und man muss öfters draufdrücken, youtube videos beginnen zwar schnell zu laden aber nach 1:19 oder so buffert das handy ewig und man muss hin un her drücken damit die nächste minute läuft.
also das surfen könnte schon etwas flüssiger sein.

alleine wegen der navigation steht das C7 oder N8 an vorderster stelle was mein nächstes handy betrifft.
aber können das andere nicht doch besser?

N

nokiafan76

Newbie
Netzbetreiber
A1
Hallo,

ich hätte eine Frage: gibt es eigentlich bezügl. Akkuleistung und Qualität einen großen Unterschied zwischen dem 5230 und 5800?

silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Threadstarter
Standort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Nein, die Akku-Leistung ist absolut identisch und nur anhängig vom User-Verhalten.

Wer das W-Lan beim 5800 ständig eingeschaltet läßt, kann auch bein 5230 die LED's brennen lassen :).

Die Gehäuse unterscheiden sich nur in ganz wenigen Punkten (hier ne Nase mehr, da ein mm mehr Platz). Stabilitätstechnisch tun sich die beiden nichts.

LG

silberstuermer

N

nokiafan76

Newbie
Netzbetreiber
A1
Nein, die Akku-Leistung ist absolut identisch und nur anhängig vom User-Verhalten.

Wer das W-Lan beim 5800 ständig eingeschaltet läßt, kann auch bein 5230 die LED's brennen lassen :).

Die Gehäuse unterscheiden sich nur in ganz wenigen Punkten (hier ne Nase mehr, da ein mm mehr Platz). Stabilitätstechnisch tun sich die beiden nichts.

LG

silberstuermer
Ah okay. Danke für die Antwort!

Lieben Gruß

M

Mikox

Guest
Ich bin sehr zufrieden damit,es kann viel und hat ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.Gekauft habe ich es eben deshalb und weil es,nach meinen Berechnungen,eins der kompaktesten am Markt ist(Volumen in cm3)bei gleichzeitig grossem Display mit sehr guter Auflösung(Pixel)Für diese Displayleistung muss man woanders mehr bezahlen.Das gute Abschneiden bei Stiftung Warentest in Ausgabe 9/2010 war schliesslich ausschlaggebend für meine Bestellung.Ich könnte jetzt etliche Dinge aufzählen,die mir besonders gut gefallen oder verbesserungswürdig sind bzw. schlecht,aber das würde zu lange dauern.Ich bin damit sehr zufrieden,für diesen Preis(ca.150€)gibt es nichts besseres.

M

Mikox

Guest
Einen entscheidenden,eines echten Smartphones unwürdigen,Nachteil habe ich jetzt allerdings entdeckt:Der Telefonspeicher ist mit gerade einmal 70MB sehr klein.Da hilft auch die Speicherkarte nur bedingt,da es nützliche Apps gibt,die sich nur auf dem (C)-Telefonspeicher ablegen lassen.Der ist dann schnell voll!

Zuletzt bearbeitet:
J

Joel5230

Newbie
Modell(e)
Nokia5230
Netzbetreiber
o2
Hallo ich habe mir vor 1 woche das Nokia5230 gekauft und bin zufrieden,ich habe mir das Katenmaterial gleich runtergeladen und das navi ausprobiert und ich bin TOTAL zufrieden alles funktionoiort sehr gut aber ich würde jedem empfehlen der keinen daten tarif hat das a-gps auszuschalten weil so eine sehr hohe daten menge runtergeladen wird und es unötige kosten anfallen.Alles ist TOP an diesem handy vom mp3 player bis zum navi,die einzige kleinigkeit die nicht so gut is sind die nacht aufnahmen mit der Kamer.

Also von mir aus eine klare Kaufempfelung.

Liebe Grüße

S

sanyo

Junior Mitglied
Standort
BKK
Modell(e)
nokia 5230
Netzbetreiber
vodafone
Firmware
V 50.0.002
PC Betriebssystem
WinXp sp3
war letztes Jahr In D-land und hätte für mein Samsung die route66 Karten kaufen müssen ~60 Euro, und fuer 99 Euros hab ich bei Amazon das 5230 bekommen, das war fuer mich dann keine frage.

und ich muss sagen in D-land hab ich Sachen gefunden mit dem 5230 , die ich auf dem eingebauten Navi im 5er BMW vom Mietwagen Verleih nicht gefunden habe, wie beispielsweise die "Müngstener Brücke" in Solingen

G

Gast

Guest
Tastensperre locker - sperrt nicht mehr

Sagt mal Leute,was'n das 5230 eigentlich für ein mechanisches Gelumpe?Einer schreibt,der Akku wackelt,hier ist der Sperrschieber kaputt,geht's noch?Wie lang hast'n s Schrottteil schon?Langsam glaube ich,diese ganzen Smartphones sind entweder für Idioten oder für'n Müll.

Jinkii

Jinkii

Nokia Liebhaber
Standort
NRW
Modell(e)
Nokia 1616, 5230, C5-03
Netzbetreiber
MedionMobile
Firmware
PC Betriebssystem
Windows XP SP2

Willse n perfektes Handy, leg 350 Euro aus. Willse n preiswertes Einsteiger Smartphone, leg nur 150 aus und gib dich mit n paar kleinigkeiten ab. Mein Handy jedenfalls macht keine faxen und läuft bis auf die recht häufigen Software-Hänger mehr als einwandfrei!!

G

Gast

Guest

Gutes Argument!Trotzdem eine Gegenfrage:Was kann ein Smartphone eigentlich wirklich besser als ein Handy mit Internet?(z.B.:nokia 2700)Das kleine kann auch fast genausoviel wie das 5230.Das 5230 kann ein Netbook jedenfalls nicht ersetzen.

Jinkii

Jinkii

Nokia Liebhaber
Standort
NRW
Modell(e)
Nokia 1616, 5230, C5-03
Netzbetreiber
MedionMobile
Firmware
PC Betriebssystem
Windows XP SP2

Berechtigte Frage!! (das 2700 classic war übrigens mein handy vor dem 5230)

Mit nem Smartphone ist der Zugang zum Internet Einfacher: Es gibt Apps, nen deutlich größeren Bildschirm, und einem wird immer ganz einfach ermöglicht, Mediendateien ins Netz hochzuladen. N Smartphone ist einfach deutlich vielseitiger, du kannst einfach alles mögliche verwalten und die guten smartphones sind Multi-Tasking fähig.

Bitte ergänzen oder ggf. korrigieren ;)

G

Gast

Guest

Vom Schiebeschalter zur Grundsatzdiskussion,na denn:Ich hab dieselbe "Biographie".Erst 2700,jetzt 5230.Wirkliche Vorteile,abgesehen von "Multi" und Navi(wers braucht)erkenne ich aber nicht.Einige Dinge sind sogar schlechter.Z.B.der Terminkalender.Nur ein Teil lässt sich in verschiedenen Zeitabständen programmieren(Tag,Woche...bis ein Jahr)Beim 2700 war das bei allen(Aufgaben,Termine etc.)möglich.Ausserdem sind die meisten Apps Schrott.Und auch das2700 ist App-fähig,teilweise sogar besser.Z.B. das Spiel PacMan,das auf dem 2700 mit wenig Bytes einwandfrei läuft,auf dem 5230 mit viel Datentraffic gar nicht!

O

olafi

Senior Mitglied
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Vodafone / Netzclub(O2)
Firmware
51.0.006.477.02 PC0578314

Bitte ergänzen oder ggf. korrigieren ;)
Ziemlich gut umrissen. Dem kann ich eigentlich nichts hinzufügen :thumbs:

Kommt halt auch ein bisschen darauf an wie sich das Handy in die restliche Infrastruktur einfügen soll.

Wer ausser seinem Desktop und/oder Notebook ein Netbook besitzt braucht wohl wirklich nicht viel mehr als ein 2700. Oh, halt - UMTS wäre gut.

Da z.B. ich aber neben einem recht passablen Desktop nur ein älteres Notebook besitze darf das Handy schon ein bisschen mehr können. Ich habe die grossen Klötze ja nicht immer dabei.

MfG Olav

Thema:

Sucheingaben

nokia C7 geocaching

,

geocaching nokia c7

,

nokia c7 zufrieden

,
kaufentscheidung preis
, Zufriedenheitsumfrage, nokia 5230 nachfolger, geocaching c7, nachfolger nokia 5230, nokia 5230 forum, geocaching mit nokia c7, preis-leistungsverhältnis im kaufentscheidungsprozess, Geocaching live Nokia C7, zufriedenheit nokia c7, gründe für smartphone, nokia c7 zufriedenheit, c7 geocaching, zufriedenheitsumfrage smartphones, nokia 5230 app fähig, zufriedenheitsumfrage beispiele, beispiele zufriedenheitsumfragen, nokia 5230 a-gps scheisse forum, Nokia N8 appfähig, f, nokia 5230 scheiße, geocaching app für nokia c7

Zufriedenheitsumfrage und Gründe für Kaufentscheidung - Ähnliche Themen

• Huawei P20 Lite 2019 vibriert ohne Grund

Huawei P20 Lite 2019 vibriert ohne Grund: Huawei P20 Lite 2019: Habt ihr Probleme mit einer ständigen Vibration? Ansätze sowie Lösungsvorschläge für das Huawei P20 Lite 2019 hier.
  • Asus ZenFone 6 vibriert ohne Grund

Asus ZenFone 6 vibriert ohne Grund: Asus ZenFone 6: Habt ihr Probleme mit einer ständigen Vibration? Ansätze sowie Lösungsvorschläge für das Asus ZenFone 6 hier.
  • Huawei P Smart Z vibriert ohne Grund

Huawei P Smart Z vibriert ohne Grund: Huawei P Smart Z: Habt ihr Probleme mit einer ständigen Vibration? Ansätze sowie Lösungsvorschläge für das Huawei P Smart Z hier.
  • Honor 20 (Pro) vibriert ohne Grund

Honor 20 (Pro) vibriert ohne Grund: Honor 20 (Pro): Habt ihr Probleme mit einer ständigen Vibration? Ansätze sowie Lösungsvorschläge für das Honor 20 (Pro) hier.
  • Zufriedenheitsumfrage und Gründe für Kaufentscheidung

Zufriedenheitsumfrage und Gründe für Kaufentscheidung: Für Interessierte aber auch Besitzer des Nokia N8 soll diese Umfrage einen IST-Zustand der Zufriedenheit, sowie auch die Gründe für den Kauf...