Zugangspunkte doppelt

Diskutiere Zugangspunkte doppelt im Nokia N82 Forum Forum im Bereich Ältere Nokia Symbian Geräte; Hallo, nach einem Firmware Upgrade bei meinem N82 und dem anschließenden Wiederherstellen meiner Einstellungen per PC Suite sind nun die...
M

MacNok

Mitglied
Threadstarter
Hallo,

nach einem Firmware Upgrade bei meinem N82 und dem anschließenden Wiederherstellen meiner Einstellungen per PC Suite sind nun die netzbasierten Zugangspunkte "E-plus Internet", "E-plus MMS" und "E-plus Wap" doppelt vorhanden. Lösche ich einen davon ist die entsprechende Doublette ebenfalls weg. Lege ich dann einen neuen Zugangspunkt an z.B. mit dem Namen "E-plus Internet", wird dies verweigert mit dem Hinweis, dieser Zugangspunkt würde schon existieren - obwohl ich ihn vorher gerade gelöscht habe.

Das ist zwar nicht weiter wild. Aber irgendwie ist es ja doch doof, eine solche Leiche bzw. Doppelung in dieser Liste zu haben.

Bereits versucht habe ich
- Rücksetzen auf Werkseinstellungen (Einträge danach immer noch doppelt)
- Erneutes Wiederherstellen der Einstellungen mit oder ohne vorherigem Full-Reset (hatte "ohne" dann den Effekt, daß die Einträge danach dreimal vorhanden waren)
- Duplizieren eines der doppelten Einträge, Löschen der Doubletten und wieder Umbenennen des gewollten Duplikats zum originalen Namen (letzteres wird abgelehnt mit Hinweis, der Eintrag existiere schon - siehe oben)

Klar, ich kann einen Full-Reset machen und die Einstellungen von Hand wiederherstellen. Dann sind die Zugangspunkte, wie sie sein sollen. Wäre natürlich schön, wenn man das ganze hinkriegen kann, ohne alle Einstellungen manuell einhacken zu müssen.

Hat da jemand 'nen Tipp?

Grüße,
Mac

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Versuch es mal, indem Du die Sim eines anderen Providers einlegst. Dann unter Zugangspunkte nachschauen, ob die vorhanden sind (erhalten blieben) und dann löschen.

Nun wieder Deine Sim einlegen und kontrollieren.

M

MacNok

Mitglied
Threadstarter
Hab ich probiert. Dort tauchten dann auch die entsprechenden Zugangspunkte von O2 auf. Hatte aber trotz vorheriger Löschung leider keine Auswirkung auf die E-Plus Zugangspunkte.

Ich hab die Teile nochmal manuell rausgelöscht und per E-Plus-Webseite die Konfiguration als Konfig-SMS angefordert und abgespeichert. Ich hatte dann wieder jeweils zwei davon in der Liste: also z.B. "E-Plus Internet" und "E-Plus Internet(01)". Diesmal also zumindest nicht mehr mit identischem Namen. Wenn ich allerdings dann wieder den "01"er lösche, sind beide weg.

Für den Zugangspunkt "E-Plus MMS(01)" ist es mittlerweile sogar schon soweit, daß eine Löschung oder Änderung dort drin sich immer auf den Zugangspunkt "E-Plus Wap" übertragen. Da zeigen die Verweise von "E-Plus MMS(01)" und "E-Plus Wap" wohl auf den gleichen Speicherbereich.

Die ursprünglichen Konfigurationen wie z.B. "E-Plus Internet" lassen sich scheinbar nicht mehr wirklich löschen. Da man sie zwar aus der Liste entfernen kann, bei Neuanlegen sie aber immer wieder auftauchen bzw. bei identischer Namensvergabe als existent angegeben werden, wird da wohl eine Datenleiche entstanden sein, die ich nur durch Full-Reset komplett entfernen kann.

Ich nehme aber noch gern sachdienliche Hinweise entgegen... ;)
Danke trotzdem schonmal für den Tipp.

Grüße,
Mac

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Öhm, weiis jetzt nicht, ob wir aneinander vorbei reden. Aber ich meinte es so:

ePlus Karte drin, Zugangspunkte von ePlus drin und drin lassen.

O2 Karte rein, nachschauen, ob die ePlus Punkte auch drin sind. Dann mit O2 Karte drin die ePlus löschen.

ePlus Karte wieder rein.

Ansonsten bleit Dir nur ein Full Reset, da der Fehler dann eindeutig an den vorhandenen Einstellungen liegt.

M

MacNok

Mitglied
Threadstarter
Nene, ich denke wir haben uns richtig verstanden. Dieser merkwürdige Effekt trat auch bei dem von Dir beschriebenen Vorgehen auf. Ich hab die "defekten" E-Plus Zugangspunkte auch mal mit eingelegter O2-Karte gelöscht. Aber als dann die E-Plus-Karte wieder drin war, hatte ich die E-Plus Zugangspunkte plötzlich wieder doppelt drin und mit diesem beschriebenen Effekt der scheinbar falsch referenzierten Speicherbelegung (Änderungen bei MMS wirken sich auch WAP aus etc.)

Is aber auch egal. Mittlerweile hab ich den Full Reset gemacht und die Einstellungen von Hand wieder eingerichtet. Klappt alles wieder! :banane:
War vermutlich die einzige Möglichkeit...

Danke auf jeden Fall für die Tipps!

Grüße,
Mac

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
OK, dann hat sich das ja erstmal erledigt.

Thema:

Zugangspunkte doppelt

Sucheingaben

nokia n82 zugangspunkte

,

lg540 werkseinstellungen

,

n8 zugangspunkt kann nicht gelöscht werden

,
i8910 zugangspunkt e plus internet gelöscht
, nokia n8 zugangspunkt kann nicht gelöscht werden, bei nokia handy werkseinstellung löscht alle Zugangspunkt von mir ?, n 82 zugangspunkt ändern, nokia e-plus mms löschen, zugangspunkt 02 wiederherstellen, lg540 mms, o2 internet einstellungen lg t540, o2 internet ohne zugangspunkt, lg540 interneteinstellungen, htc desire zugangspunkte wiederherstellen, zugangspunkte nokia n82, doppelte zugangspunkte, nokia suite welcher zugangspunkt, zugangspunkte für 02 löschen und wiederherstellen, n82 gelöschte zugangspunkte, zugang eplus nokia suite, nokia n8 o2 mms kann nicht entfernt werden, nokia zugangspunkt kann nicht gelöscht werden, nokia einstellungen eintrag doppelt, nokia n82 zugangspunkt klarmobil, Zugangspunkt wiederherstellen

Zugangspunkte doppelt - Ähnliche Themen

• Benutzer/Passwort für Zugangspunkte auslesen?

Benutzer/Passwort für Zugangspunkte auslesen?: Hallo zusammen, ich habe heute einen Wechsel von einem defekten C5-00 auf ein funktionierendes durchgeführt. Soweit so gut. Allerdings muss ich...
  • Nokia 808 - Wlan-Bug: Zugangspunkte werden automatisch verschoben

Nokia 808 - Wlan-Bug: Zugangspunkte werden automatisch verschoben: Hallo Auf meinem Nokia 808 mit FP2 (113.010.1506) werden seit kurzem bei zwei Wlans, die ich oft nutze (nicht bei allen!) die entsprechenden...
  • Zugangspunkt Erkennung??

Zugangspunkt Erkennung??: Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: mein c5-03 hat bis heute morgen tadellos funktioniert. Incl. Internet und allem drum und dran...
  • Datenpaket abonnieren?? Zugangspunkt??

Datenpaket abonnieren?? Zugangspunkt??: Hallo Community, wollte eigentlich nichts Anderes als über WLAN aus dem Ovi-Store ein paar Apps runterladen. Im Internet bin ich (endlich). Aber...
  • mobilder Zugangspunkt mit wave funktioniert nicht

mobilder Zugangspunkt mit wave funktioniert nicht: Hi, Ich habe gerade versucht, von meinem Laptop aus auf mein Handy-Internet zuzugreiffen, ich hab zuerst unte Einstellungen/Verbindung/USB...