Zugriff auf iPhones mit iOS 13 durch Fremde möglich - So kann man die Sicherheitslücke schließen

Diskutiere Zugriff auf iPhones mit iOS 13 durch Fremde möglich - So kann man die Sicherheitslücke schließen im Apple & iPhone Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; iOS 13 soll bald ausgeliefert werden und so wie es aussieht wird eine Sicherheitslücke mitgeliefert, da diese bis zum Release nicht mehr...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
iOS 13 soll bald ausgeliefert werden und so wie es aussieht wird eine Sicherheitslücke mitgeliefert, da diese bis zum Release nicht mehr geschlossen werden kann, mit der man Zugriff auf die Kontakte und deren hinterlegten Daten erhalten kann. In diesem Ratgeber erklären wir wie diese Sicherheitslücke entdeckt wurde und auch wie man die Sicherheitslücke in iOS 13 schließen kann bis das Update auf iOS 13.1 erscheint.

Entdeckt hat das Sicherheitsleck laut der Webseite The Register der Forscher Jose Rodriguez, und er hat das Leck auch mit einem YouTube Video dokumentiert. Wie man sieht kann man diese Lücke zum Glück nicht nutzen wenn man keinen direkten Zugriff auf das Gerät hat, ein Fernzugriff von außen ist also unwahrscheinlich, und auch sonst ist das ganze Prozedere recht umständlich.

Man muss das iPhone anrufen und dann im Anschluss mit einer Textnachricht darauf eine Antwort senden wollen. Mit der Voice-Over Funktion kann man dann Zugriff auf das Feld bekommen mit dem einen Kontakt auswählen kann und dort dann das Adressbuch erreichen und alle Kontakte einsehen. Alles in allem sicher viel Aufwand für ein evtl. kleineres Datenleck, aber der eine oder andere Nutzer wird es sicher schließen wollen.

Je nach Gerät muss man dazu in den Eintrag Face ID und Code oder Touch ID & Code und kann dort im Bereich Im Sperrzustand Zugriff erlauben die Funktion Mit Nachricht antworten per Schieberegler deaktivieren. Ab Wert ist dieser Eintrag aktiviert und erlaubt somit den theoretischen Zugriff auf das iOS 13 Gerät. Am 30.09.2019 soll dann allerdings bereits iOS 13.1 folgen und diese Lücke schließen.

Kommentar des Autors: Ein kleines Sicherheitsrisiko mit viel Aufwand, aber man kann es natürlich leicht schließen wenn man will.
Apple,iPhone,iPad,iPod Touch,iOS 13,iOS13,Sicherheitslücke,Datenleck,Sicherheitsrisiko,Datenschutz iOS 13,iOS 13 Sicherheitslücke schließen,iOS 13 Sicherheitslücke sperren,iOS 13 Sicherheitslücke verhindern

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zugriff auf iPhones mit iOS 13 durch Fremde möglich - So kann man die Sicherheitslücke schließen

Sucheingaben

im sperrzustand zugriff erlauben auf ios13

Zugriff auf iPhones mit iOS 13 durch Fremde möglich - So kann man die Sicherheitslücke schließen - Ähnliche Themen

• iPhone: Zugriff für USB-Zubehör deaktivieren

iPhone: Zugriff für USB-Zubehör deaktivieren: So kann der Zugriff von USB-Zubehör auf das iPhone verhindert oder zugelassen werden. Apple bei Amazon Erinnert sich noch jemand an die...
  • Probleme mit Zugriff auf Fotos im iPhone 6+

Probleme mit Zugriff auf Fotos im iPhone 6+: Hallo, ich bin neuer iPhone-Besitzer und tue mich noch etwas schwer im Umgang mit dem Teil. Derzeit habe ich 2 Probleme betreffend Fotozugriff: 1...
  • Geführter Zugriff am iPhone verwenden um die Nutzung einzuschränken? So geht’s!

Geführter Zugriff am iPhone verwenden um die Nutzung einzuschränken? So geht’s!: Ihr wollt euer iPhone nutzen um anderen etwas zu zeigen, aber Ihr wollt nicht, dass die anderen dann durch euer iOS Gerät stöbern? Vielleicht...
  • Können Fremde mit meinem Iphone Back Ups erstellen?

Können Fremde mit meinem Iphone Back Ups erstellen?: Hallo liebes Forum, ich bin von Android auf ein iphone 5 umgestiegen und habe eine Frage zu der back up Funktion mit itunes. Im Internet steht...
  • Defektes Iphone 5 verkaufen - Zugriff auf Daten?!

Defektes Iphone 5 verkaufen - Zugriff auf Daten?!: Hallo, ich habe eine ganz wichtige Frage! Mein iPhone 5 ist vor ca. 2 Wochen leider kaputt gegangen. Kurze Vorgeschichte: Es fand kein Netz...