Zugriff auf lokalen Server klappt nicht

Diskutiere Zugriff auf lokalen Server klappt nicht im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo, ich habe hier in meinem Heimnetzwerk einen Server laufen, der unter http://MeinServerName:8080/site/m eine HTML-Seite ausliefert. Ich kann...
J

Jackie78

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
O2
Hallo,

ich habe hier in meinem Heimnetzwerk einen Server laufen, der unter http://MeinServerName:8080/site/m eine HTML-Seite ausliefert. Ich kann auf die Seite von all meinen Rechnern im lokalen LAN bzw. WLAN problemlos zugreifen.

Wenn ich diese Adresse im Browser vom 5800XM oder im Opera Mini eingebe, so bekomme ich immer die Meldung "Servername nicht gefunden". Natürlich wähle ich als Internetverbindung mein lokales WLAN. Routerseitig ist das Telefon auch voll freigeschaltet.

Hat mir jemand einen Tipp, warum das Telefon die Verbindung im lokalen Netz blockt?

maxilein

maxilein

Senior Mitglied
Standort
Nordbaden
Modell(e)
Nokia N8-00
Netzbetreiber
KabelBW
Firmware
111.040.1511
PC Betriebssystem
Windows 8
Wenn ich diese Adresse im Browser vom 5800XM oder im Opera Mini eingebe, so bekomme ich immer die Meldung "Servername nicht gefunden".
Was passiert, wenn Du den Port weglaesst ?

J

Jackie78

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
O2
Wenn ich den Port weglasse klappt es auch nicht.

Wenn ich den Servername durch die IP Adresse ersetze funktioniert es (auch mit Portangabe, daran scheint es also nicht zu liegen), aber nur mit dem Nokia Browser, nicht per Opera Mini.

Offenbar funktioniert die DNS Auflösung beim 5800 XM nicht richtig, oder?

Zuletzt bearbeitet:
A

ansic

Mitglied
Modell(e)
5800xm
Netzbetreiber
Alice via o2
Firmware
51.0.006.476.02
PC Betriebssystem
Ubuntu
Hy,
probiere das mal mit der IP-Adresse Deines Servers. Wenn das klappt, liegt's am DNS. Dein 5800 benutzt dann nicht den gleichen DNS-Server, wie Deine anderen Rechner.
mfg, ansic

J

Jackie78

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
O2
Den DNS habe ich auch in Verdacht, das ist aber irgendwie nicht logisch: das 5800XM ist per WLAN mit einer Fritz.Box7270 verbunden, und bekommt seine Konfiguration per DHCP. Dasselbe trifft auf mein Netbook zu, auch dieses hängt per WLAN an derselben Box, auch DHCP. Das Netbook kann den Server problemlos pingen, sprich: die DNS Auflösung scheint problemlos zu klappen.

Warum kann es das Nokia nicht? Gibt es Netzwerktools wie nslookup etc. für Symbian? Ich kenne mich unter Windows mit Netzwerkanalyse ganz gut aus, aber nicht unter Symbian :(

A

ansic

Mitglied
Modell(e)
5800xm
Netzbetreiber
Alice via o2
Firmware
51.0.006.476.02
PC Betriebssystem
Ubuntu
Hy,
das Opera Mini nicht funktioniert, könnte an dem eingebauten Proxy liegen, der zum Rendern benutzt wird. Der Proxy-Server im Internet kann Deinen lokalen Server nicht erreichen.
Ich vermute, Dein eigener DNS-Server wird nicht per DHCP übertragen (sondern der des Providers) und Dein Netbook macht die Namensauflösung per Fallback.
Du kannst Deinem Netbook auch mit "wireshark" auf die Finger gucken. Das protokolliert den ganzen Netzwerkverkehr beim Aufrufen der Seite und stellt das recht übersichtlich dar. Dann kommst Du vielleicht drauf, was das Nokia anders macht.
mfg, ansic

maxilein

maxilein

Senior Mitglied
Standort
Nordbaden
Modell(e)
Nokia N8-00
Netzbetreiber
KabelBW
Firmware
111.040.1511
PC Betriebssystem
Windows 8
das Opera Mini nicht funktioniert, könnte an dem eingebauten Proxy liegen, der zum Rendern benutzt wird. Der Proxy-Server im Internet kann Deinen lokalen Server nicht erreichen.
Kann man den nicht, wie bei Opera Mobile, ausschalten ( = Opera Turbo Parameter ) ?

A

ansic

Mitglied
Modell(e)
5800xm
Netzbetreiber
Alice via o2
Firmware
51.0.006.476.02
PC Betriebssystem
Ubuntu
Hy,
Kann man den nicht, wie bei Opera Mobile, ausschalten ( = Opera Turbo Parameter ) ?
ich habe keine Ahnung, ob das geht, aber in meinen Augen würde das nicht viel Sinn machen. Opera Mini ist ja gerade deshalb so schlank und leicht, weil das Rendering ausgelagert ist. Um das abschalten zu können, müssten sie eine vollständige Rendering-Engine mitschleppen -- und dann fehlt irgendwie der Unterschied zum Opera Mobile.
Na ja, Hauptsache er kommt irgendwie an seine Webseite dran. Zur Not muss er sich halt einen Bookmark auf die IP setzen. Wir kriegen das schon raus. Bei mir funktioniert es ja auch.
mfg, ansic

G

gast

Gast
hi,

wenns noch jemanden interessiert, es könnte das gleiche problem sein (operawiki):

Opera 10 und neuer

Aus Sicherheitsgründen verhindert Opera 10 auch den Aufruf von Daten lokaler Webserver durch Webseiten. Dies kann jedoch für einzelne lokale Webserver deaktiviert werden. Dazu muss unter "Einstellungen > Erweitert > Sicherheit > Vertrauenswürdige Webseiten ... > Sichere interne Hosts" der Name der lokalen Seite eingetragen werden, auf welcher die Dateien liegen, im Regelfall also "localhost" bzw. "127.0.0.1" (ohne http://"!). Ansonsten gilt die Lösung für Opera 9.

Alternativ bleibt immer die Möglichkeit, über Benutzer-Stylesheets, User-JavaScript und/oder Erweiterungen die Webseite zu manipulieren und die Bilder über Data-URLs einzubinden.

Gruß

silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Standort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Hallo an alle Vorredner/Vorschreiber:

Googlet mal nach der S60V5-Software "Connectivity Analyser" von Nokia Betalabs.

Das ist ein kleines aber so was von geniales Tool.

Incl. Complettcheck der W-Lan-Verbindungen (GSM-Verbindungen ebenso)

Zeitliche grafische Auflösung (fast wie mit einem Oszilloskopen), hier kann leicht ersehen werden, wann was passiert wenn man an den Einstellungen rumfummelt (Connection Observer)

Ich verwende das Teil sehr oft und gerne wenn es mal irgendwo humpelt.

LG

silberstuermer

Thema:

Zugriff auf lokalen Server klappt nicht

Zugriff auf lokalen Server klappt nicht - Ähnliche Themen

• N97 als USB-Modem, nur lokaler Zugriff

N97 als USB-Modem, nur lokaler Zugriff: Hi Leute erstmal, ich habe folgendes etwas kurios erscheinendes Problem: Mein N97 wird von mir auch als USB-Modem genutzt (A1; österreichischer...
  • Samsung Galaxy S20 (Plus/Ultra) App Berechtigungen verwalten und Zugriffe sperren oder erlauben

Samsung Galaxy S20 (Plus/Ultra) App Berechtigungen verwalten und Zugriffe sperren oder erlauben: Wenn man sich Apps installiert erfordern diese oft diverse verschiedene Berechtigungen, um diese überhaupt nutzen zu können. So mancher Nutzer...
  • Samsung Galaxy A40 Zugriffe für Apps sperren oder erlauben über App-Berechtigungen - So geht’s!

Samsung Galaxy A40 Zugriffe für Apps sperren oder erlauben über App-Berechtigungen - So geht’s!: Wenn es um Anwendungen geht sind sich viele recht unsicher wenn diese mit vielen Anfragen für diverse Berechtigungen daher kommen, und oft man...
  • Zugriff auf iPhones mit iOS 13 durch Fremde möglich - So kann man die Sicherheitslücke schließen

Zugriff auf iPhones mit iOS 13 durch Fremde möglich - So kann man die Sicherheitslücke schließen: iOS 13 soll bald ausgeliefert werden und so wie es aussieht wird eine Sicherheitslücke mitgeliefert, da diese bis zum Release nicht mehr...