Zugriffsrechte einer App unter Android 6.0 Marshmallow verändern

Diskutiere Zugriffsrechte einer App unter Android 6.0 Marshmallow verändern im Google Android Forum Forum im Bereich Smartphone Betriebssysteme; Früher konnte man, wenn man mit den Zugriffsrechten einer App nicht einverstanden war, nur eins machen und diese nicht installieren. Mit der...
Früher konnte man, wenn man mit den Zugriffsrechten einer App nicht einverstanden war, nur eins machen und diese nicht installieren. Mit der neuesten Android Version ist dies aber vorbei. Wie man unter Android 6.0 Marshmallow die Zugriffrechte einer App anpassen kann erklären wir euch hier.

001-16.png

Mit den Zugriffsrechten bzw. Berechtigungen ist das so eine Sache. Manche sind sinnvoll oder nötig, damit eine App korrekt funktioniert und wenige kommen ganz ohne Zugriffsrechte aus. Dann gibt es aber sehr viele Apps die nach Berechtigungen fragen die man nicht nachvollziehen kann oder will.

In der Regel hatte man vorher nur die Wahl die App gar nicht zu nutzen. In manchen modifizierten Android Versionen mancher Hersteller gab es die Möglichkeiten zur Verwaltung der Rechte zwar teilweise, aber für viele war das nicht bekannt oder nutzbar.

002-10.png

Wird nun unter Android 6.0 Marshmallow eine neu installierte App genutzt, so muss man jeden Zugriff für die verschiedenen Rechte immer erst genehmigen. Startet man zum Beispiel Facebook neu, und will die App auf den Standort zugreifen, dann wird man abgefragt ob man den Zugriff verweigert oder genehmigt. Hier kann man entweder einen Haken setzen der die Antwort speichert, oder jedes Mal aufs Neue abgefragt werden.

Ist die App allerdings noch nicht an Android 6.0 Marshmallow angepasst, dann wird weiterhin vor dem Start der Installation nach den Berechtigungen gefragt. Hier muss man das Ganze zwar wieder akzeptieren, hat aber meist die Möglichkeit die Berechtigungen anzupassen.

003-8.png

Bei einer Möglichkeit öffnet man in den Einstellungen das Menü „Apps“ um sich alle installierten Apps zeigen zu lassen. Klickt man oben rechts auf das Zahnrad öffnet man ein Menü in dem man den Punkt „App-Berechtigungen“ die Benachrichtigungsgruppen sieht und darin alle Apps die diese nutzen. Mit dem Schalter beim Namen der App kann man den Zugriff erlauben oder verwehren.

Eine zweite Möglichkeit wäre in den App-Informationen der App direkt. Auch hier gibt es den Button „Berechtigungen“ mit dem man alle Zugriffsrechte gelistet bekommt. Auch hier kann man dann die Rechte nach Lust und Laune aktivieren oder deaktivieren.

Denkt aber immer daran, dass die Apps vielleicht auch gar nicht mehr laufen falls Ihr irgendwelche Zugriffsrechte verweigert, die die App aber zwingend braucht! Es würde zum Beispiel wenig Sinn machen einem Navigationsprogramm dauerhaft den Zugriff auf den Standort zu verwehren.

Meinung des Autors: Auf diese Funktion haben sicher viele Android User lange gewartet! Was haltet Ihr von den neuen Möglichkeiten?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.809
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
So was hätte schon spätestens ab Android 4 gebracht werden müssen. Dann hätte sich das Thema vielleicht mittlerweile sogar bei den meisten App Entwicklern erledigt und diese dann nur noch die Berechtigungen eingebaut, die zwingend für die Nutzung einer App notwendig sind.
 
Thema:

Zugriffsrechte einer App unter Android 6.0 Marshmallow verändern

Zugriffsrechte einer App unter Android 6.0 Marshmallow verändern - Ähnliche Themen

Google Pixel 5 App Berechtigungen freigeben oder sperren - So ändert man Freigaben für Apps!: Ein Punkt der vielen Smartphone-Nutzern wichtig ist, ist das Anpassen von Berechtigungen für installierte Anwendungen und so mancher will hier...
Samsung Galaxy S20 FE Berechtigungen für Apps verwalten und Zugriffe sperren oder erlauben: Wenn man sich Apps installiert erfordern diese oft diverse verschiedene Berechtigungen, um diese überhaupt nutzen zu können. So mancher Nutzer...
Samsung Galaxy S20 (Plus/Ultra) App Berechtigungen verwalten und Zugriffe sperren oder erlauben: Wenn man sich Apps installiert erfordern diese oft diverse verschiedene Berechtigungen, um diese überhaupt nutzen zu können. So mancher Nutzer...
Apple iOS 14 - Neu installiere Anwendungen nur in App-Mediathek und nicht im Home Screen zeigen: Für viele Android Nutzer ist es schon lange normal, dass man des Home Screen dank des App Drawer sauber halten kann und neue Apps nur in diesem...
OnePlus 7T (Pro) Berechtigungen für Apps sperren oder genehmigen - So legt man es selbst fest!: Ein wichtiger Punkt ist für viele am Smartphone mittlerweile auch das Sammeln von Daten oder das Deaktivieren von Zugriffen auf Funktionen die...
Oben