Originalansicht: Lumia 950, Lumia 950 XL und Lumia 550 – Preise und Release-Termin stehen fest

Es war ja schon bekannt, dass die neuen Windows 10 Mobile Flaggschiffe zusammen mit dem Einsteigermodell Lumia 550 noch dieses Jahr erscheinen, aber wann und für wieviel war noch nicht klar. Nun sind sowohl Preise als auch Termine für alle drei Modelle bekannt.


Wie anzunehmen war, werden die Geräte teurer als man auf Grund von Preisen die in Dollar angegeben waren vermutete, und sie kommen auch nicht zeitgleich sondern etwas später nach Deutschland.

Das Lumia 950 erscheint bei uns im Dezember statt im November, und auch der Preis wurde noch angepasst. Für die USA waren als Preisempfehlung 549 Dollar angegeben, aber der Preis in Deutschland wird wohl bei 599 Euro liegen.

Auch das hochwertigere Lumia 950 XL wird erst im Dezember seinen Weg zu den deutschen Kunden finden. Auch dieses Windows 10 Smartphone wird bei uns dann etwas teurer als in den USA. Der Preis für den amerikanischen Markt liegt bei 649 Dollar, der Preis in Deutschland wird 699 Euro betragen.

Das Einsteigermodell Lumia 550 kommt da im Vergleich sehr günstig daher. Für ein LTE Gerät mit 5 Zoll Display und einem Snapdragon 210 mit 4 x 1,2 Ghz ist das Gerät mit 139 Euro vielleicht technisch, aber dafür auch sicher preislich, ein kleinerer Einstieg in die Windows 10 Smartphone Welt.

Dezember ist zwar auch keine 100% genaue Angabe, aber die Geräte sollen auf jeden Fall vor Weihnachten 2015 zu haben sein.

Die Preisunterschiede dürften ein wenig dem schlechten Euro-Kurs geschuldet sein, denn sonst wäre die Umrechnung ja beim Grundpreis besser für den deutschen Markt ausgefallen, aber zum anderen natürlich auch den höhere Steuern. Wer die Geräte trotz Interesse nicht sofort haben muss, der kann vielleicht vom Preisverfall profitieren.

Quelle: Areamobile

Meinung des Autors: Endlich sind auch Termine und unverbindliche Verkaufspreise bekannt. Sind die neuen Windows 10 Smartphones interessant für euch?