Originalansicht: Surface Phone von Microsoft – Komm es nun doch 2017 in drei Varianten?

Der Marktanteil der Windows 10 Nutzer ist bei Smartphones zwar klein, aber trotzdem gibt es eine Anzahl von verschiedenen Geräten. So mancher sieht genau da das Problem, denn neben den Flaggschiffen Lumia 950 und Lumia 950 XL gibt es viele ähnliche kleinere Modelle, und so mancher denkt ein Neustart mit dem Surface Phone könnte helfen. Dieser Neustart wird nun wieder einmal vermutet, aber auch gleich ins Jahr 2017 gelegt.


Die ersten Gerüchte gab es laut den Kollegen der Phone Arena schon seit 2012, aber so richtig ins Rollen kam das Ganze erst Ende 2015, und der Release eines möglichen Surface Phones wurde für den Anfang 2016 spekuliert, und man wollte mit dem Qualcomm Snapdragon 820 Prozessor schon die genaue CPU wissen. Nun ist es April, aber kein Surface Phone weit und breit.

Mit dem Erfolg der Surface Tablets wurde der Wunsch nach dem Surface Phone immer größer. Es würde Sinn machen solche hochwertigen Geräte, auch wenn sie preislich über dem Durchschnitt liegen, auch im Smartphone Bereich zu bringen. Nun berichtet die Phone Arena über die drei Möglichen Surface Phones für 2017 und beruft sich als Quelle dabei auf Windows Central.

Auch wenn noch keinerlei technischem Daten bekannt sind will man so wissen, dass die drei Modelle an verschiedene Kundenkreise gehen soll, was sich dann aber sicher auf die technische Ausstattung auswirken wird. Ein Modell soll für den normalen Anwender gemacht werden, das zweite soll sich an ebenfalls normaler User richten die aber vielleicht etwas mehr machen wollen (oder Geeks), und die dritte Lösung soll ein Gerät für den Enterprise Einsatz im geschäftlichen Bereich sein.

Windows 10 Mobile schien mit den Lumia Smartphones nie so richtig in Schwung zu kommen, und ein Reboot mit wenigen aber hochwertigen Surface Phones könnte vielleicht helfen sich von der mittlerweile ohnehin abgelegten Nokia Sparte zu lösen. Warten wir es ab?

Meinung des Autors: Das Bild ist natürlich nur ein Fan-Rendering. Glaubt Ihr an ein Surface Phone, egal ob 2016 oder 2017, und somit besser spät als nie? Oder meint Ihr der Zug ist abgefahren?