Originalansicht: Funker W5.5 Note Pro und Funker W6.0 Pro 2 – Zwei neue Smartphones mit Windows 10

Der spanische Anbieter Funker ist vielen vielleicht kein Begriff mehr, aber vielleicht ins Auge zu fassen wenn man auf der Suche nach Windows 10 Smartphones ist. Das Funker W5.5 Pro ist in Deutschland bereits zu bekommen, das Funker W6.0 Pro 2 kommt bald. Die technischen Daten zu Beiden haben wir hier für euch.


Das Funker W5.5 Note Pro ist, wie der Name schon sagt, mit einem 5,5 Zoll Display ausgestattet und bietet darauf eine Auflösung von 1.280 x 720 Pixel unter Gorilla Glass. Technisch ist es allerdings auch sonst ein Einsteigermodell und wird von Qualcomm Snapdragon 410 Prozessor angetrieben, einer Quad-Core CPU auf 1.2Ghz. An Speicher gibt es 2GB RAM und 16GB internen Speicher. Die Hauptkamera löst mit 13 Megapixel auf und die Frontkamera macht Selfies mit 5 Megapixel. Der Akku mit 2.600mAh dürfte bei dieser sparsamen CPU ordentliche Laufzeiten liefern. Das Gerät kostet aktuell 219 Euro auf Amazon.


Das Funker W6.0 Pro 2 hat, wer hätte es gedacht, ein 6 Zoll großes Display mit Gorilla Glass 3 und einer Full-HD Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel. Als Prozessor gibt es hier die Qualcomm Snapdragon 617 Octa-Core CPU auf 1,5GHz. Zusammen mit 3GB RAM und 32GB internem Speicher bietet es auch Continuum Support. Wie auch beim kleineren Modell löst die Hauptkamera mit 13 Megapixel auf und die Frontkamera mit 5 Megapixel. Der Akku soll über ordentliche 3.900mAh verfügen. Angaben zu Preisen oder zur Verfügbarkeit gibt es hier allerdings noch nicht.

Das W5.5 ist im Vergleich mit anderen bereits erhältlichen Modellen vielleicht nicht so herausragend, auch wenn die Stimmen dazu teilweise recht gut ausfallen. Ob das W6.0 eine Alternative werden könnte wird wohl der Preis entscheiden.

Meinung des Autors: Anscheinend mag man Windows 10 oder man hasst es. Könnte euch eines der beiden Funker Modelle dazu bringen ein Windows 10 Smartphone zu kaufen?