Originalansicht: GPD Win Handheld mit Windows, Touchscreen und voller Tastatur auf der CES 2017 präsentiert

Im mobilen Bereich gibt es auf der CES 2017 gerne mal weniger. Viele Anbieter heben sich das für den MWC auf der bald folgt. Windows 10 Geräte gibt es auch, aber auch hier ist mobil nicht viel zu entdecken. GPD haben hier allerdings ihr Windows 10 Handheld präsentiert, und Gamer könnten hier durchaus auf Ihre Kosten kommen.


Auf den ersten Blick mag man an eine einfache Spielekonsole an sich denken. Wenn man das Ganze aufklappt sieht es aus wie ein Mini-Netbook, komplett mit Touchscreen und relativ vollwertiger QWERTY Tastatur. Das Display misst dabei 5,5 Zoll, wird von Gorilla Glass geschützt und lässt sich per Touch steuern und im inneren treibt ein Intel® Atom Quad-Core Z8700 Prozessor mit Intel® HD Graphics das Ganze an. Das sind nun keine überragenden Werte, aber so mancher lässt auch Skyrim auf dem GPD Win laufen.


An Speicher bekommt man 4GB RAM und 64GB internen Speicher, die sich per Mirco-SD Karte um bis zu 128GB erweitern lassen. Die Lesegeschwindigkeit ist laut mancher User nicht so berauschend, aber ausreichend. Damit man auch so ziemlich alles steuern kann gibt es ein DPad, 4 Buttons, 4 Schultertasten und zwei analoge Sticks. Per Schalter soll man hier in einen Maus-Modus wechseln können um so manche 3D Shooter wie mit einem Gamepad zu steuern wenn diese eigentlich kein Pad supporten.


Der fest verbaute Akku mit 6.700mAh soll je nach Anwendung 5 bis 8 Stunden Laufzeit bieten, auch wenn Spiele wie Overwatch oder World of Warcraft ihn sicher stärker belasten werden, und auch an Verbindungen ist soweit alles mit an Bord. Es gibt WiFi 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0, USB Host, Micro-USB 3.0, 3,5 Klinke und einen Mini HDMI Port wenn man es an ein externes Display hängen will.


Das Gerät kann über GearBest für ca. 340 Euro selber importiert werden. Wem das zu riskant ist der kann auch über den offiziellen deutschen Shop Dragonbox.de gehen. Hier kostet es zwar 435 Euro, aber man bekommt es direkt aus Deutschland.

Meinung des Autors: Ich sollte hier bald ein Testgerät bekommen und bin für Gaming und Emulatoren unterwegs sehr gespannt. Wenn man in den Videos sieht, dass man sogar Overwatch, Fallout 4 oder Skyrim spielen kann finde ich das schon interessant. Was haltet Ihr von dieser mobilen Spielekonsole mit Windows 10? Wäre das GPD Win etwas für euch?