Originalansicht: GPD WIN Micro-SD Slot am Abschalten hindern mit GPD WIN KeepAlive Tool

Die GPD WIN Konsole mit Windows 10 kann man für große Spiele zum Glück auch mit einer Micro-SD Karte nachrüsten. Das System schaltet aber den Micro-SD Slot schnell ab um Strom zu sparen, was beim flüssigen Spielen durchaus störend sein kann. Wie man mit dem KeepAlive Tool den Micro-SD Slot der GPD WIN Konsole wach halten kann zeigen wir in diesem kurzen Ratgeber.


Der GPD WIN Windows 10 Handheld hat (noch) das Problem, dass der Slot für Speicherkarte nach einer kurzen Zeit quasi schlafen geschickt wird um Strom zu sparen. Verhindern lässt sich dies bis zur offiziellen Lösung mit dem Tool „GPD Win Keepalive“ eines findigen Users. Dieses könnt Ihr hier von seiner Homepage immer in der aktuellsten Version herunterladen.


Installiert euch das kleine Tool und setzt das Interval auf die Zeit eurer Wahl. 10 Sekunden sollten eigentlich reichen, aber mancher meint es geht nur wenn man es auf 5 Sekunden stellt. Das Tool schreibt dann im Hintergrund immer eine 0 Byte große Datei auf die Speicherkarte um das System so wach zu halten. Da viele User befürchten es könne die Lebensdauer der Karte verringern hofft man nun auf eine offizielle Lösung von GPD.

Bei Interesse bekommt Ihr das Gerät hier im DragonBox Shop für aktuell 435€ direkt aus Deutschland mit gutem Support schnell nach Hause.

Meinung des Autors: Leider wird der Zugriff auf die Speicherkarte am GPD WIN nach kurzem Leerlauf abgeschaltet, und der Zugriff führt zu Hängern. Mit diesem kleinen Tool kann man das Ganze aber am Laufen halten. :)