Originalansicht: Plant Microsoft ein neues mobiles Betriebssystem und neue Microsoft Smartphones?

Totgesagte leben länger sagt man ja gerne, aber wie sieht es mit toten Betriebssystemen aus? So mancher sieht Smartphones mit Windows 10 als OS schon begraben, und auch wenn eine steigende Tendenz sicher anders aussieht ist es vielleicht doch noch nicht vorbei wenn es um Smartphones und ein passendes OS von Microsoft geht?


Der für gewöhnlich recht gut informierte und zitierte Brad Sams schreibt auf der Webseite Thurrot zumindest, dass Microsoft sich hier scheinbar noch ganz und gar nicht geschlagen gibt. Dabei beruft er sich auf zwei voneinander unabhängigen Quellen, die aber auch nicht näher benannt werden. Laut diesen Quellen soll das Ganze aber nicht nur eine fixe Idee sein, sondern sich auch bereits im Testlauf befinden. Es soll intern bereits Tests mit einer neuer Hardware und einem neuen Zweig von Windows mit einem neuen User Interface als mobiles Betriebssystem geben.

Wie genau das Gerät oder das OS aussehen ist dem Artikel nicht zu entnehmen, aber für alle die sich weiterhin ein Smartphone von Microsoft wünschen könnte dies eine sehr gute Nachricht werden. Brad Sams ist in der Regel sehr gut informiert und wenn er Gerüchte nennt weisen diese oft eine sehr hohe Trefferquote aus.

Er nennt selber aber in diesem Fall keine weiteren konkreten Termine oder Daten, auch wenn die Quellen vielleicht mehr geäußert haben könnten, was aber auch verständlich ist. Wenn diese Leaks in der Tat wahr sind befindet sich alles sicher noch in einem sehr frühen Stadium, und gravierende Änderungen am oder ein einstampfen des gesamten Projekts sind durchaus möglich. Alles in allem ist aber ein wenig Sonne am Horizont für alle, die den Weg zu einem Microsoft Smartphone noch weitergehen würden.

Meinung des Autors: Auch wenn es Microsoft zu wünschen wäre, dass sie doch noch einen großen Wurf mit einem Smartphone schaffen, zweifele ich doch selbst ein wenig an dem Ganzen. Aber ich bin auch nachtragend und für mich ist die Luft seit der Einstellung von Windows Mobile 6.x schon raus. Da hat Windows auf Smartphones noch Spaß gemacht und ja, die Displays waren schon farbig. SO lange ist das auch noch nicht her… Was haltet Ihr von den Gerüchten rund um ein neues Smartphone mit neuem angepassten Windows von Microsoft?