Originalansicht: GPD WIN 2 - Die portable Windows 10 Spielekonsole zeigt sich in Leaks und ein paar Live-Aufnahmen

Windows Gamer die nach einer handlichen und mobilen Lösung gesucht haben sind früher oder später vielleicht auf den GPD WIN gestoßen. Diese Konsole brachte die Leistung eines durchschnittlichen Windows 10 Tablets in ein überdeutlich besseres Design für Gamer. Kritikpunkt waren aber manche Layout-Probleme und die Leistung der CPU, und genau das Alles soll der GPD WIN 2 jetzt besser machen.


Über die Vorstellung des ersten GPD WIN auf der CES 2017 hatten wir hier bereits berichtet, und auch ein Unboxing und einen ersten Eindruck dazu hatten wir für Euch. Das Layout und Design war so manchem aber zu billig gemacht und die Leistung der CPU lag kaum über der eines einfachen Windows 10 Tablets wie man sie zu Hauf findet. In beiden Punkten und bei noch viel mehr soll hier der GPD WIN 2 nun besser werden.


Auf den Bildern sieht man, dass das Design überarbeitet wurde und sowohl das komplette Keyboard als auch die Buttons wirken hochwertiger. Die Position der Buttons und Joysticks wurde zudem vertausch, was die Nutzungserfahrung bei Spielen verbessern soll, und vor allem sind nun die Tasten für L3 und R3 echte Schultertasten und liegen nicht mehr beim Keyboard.


Auf der technischen Seite sollen die Atom x7-Z87xx CPUs der verschiedenen GPD WIN Modelle nun durch einen Intel Core M3-7Y30 Prozessor ersetzt werden. Dieser verfügt zudem mit der Intel HD Graphics 615 Einheit über eine bessere GPU und soll bedeutend mehr Leistung bieten, so dass hier hochwertigere Spiele und Emulatoren nutzbar sein sollen.


Die Maße des Gerätes, die der YouTuber The Phawx in seinen Videos zeigt, lassen zudem auf ein 6 Zoll großes Display schließen. Beim Speicher soll es wahlweise Modelle mit 4GB RAM und 8GB RAM geben, die beide aber 128GB internen Speicher nutzen. Als Termin wird aber aktuell Sommer 2018 spekuliert, so dass wir uns hier noch ein wenig gedulden müssen.


Meinung des Autors: An sich finde ich meinen GPD WIN sehr gut, aber die Leistung lässt zu wünschen übrig. Ich bin sehr auf einen möglichen GPD WIN 2 gespannt, Ihr auch? Wäre so eine mobile Windows 10 Konsole für Spiele interessant für Euch?