Originalansicht: Vastking G800 Windows 10 Gamer Tablet - Echte Mobile Games statt „nur“ Android und iOS Spiele?

Wenn es um Mobile Gaming geht teilen sich die Meinungen schnell. Die einen sehen in Smartphones mit Android und iOS die Zukunft der Videospiele, die anderen würden lieber echte Windows Spiele unterwegs nativ spielen können. Möglichkeiten dazu gibt es bisher nicht viele, darum könnte das Vastking G800 Windows 10 Tablet vom gleichnamigen Anbieter Vastking vielleicht interessant für Zocker werden?


Entdeckt haben wir das Gerät im YouTube Channel von Notebook Italia. Dort sieht man ein Video von einem Ende Oktober beendeten Messe Event, und auch wenn das Gerät noch nicht auf der Vastking Seite zu sehen ist, ist es definitiv vorhanden und vielleicht eine Alternative zum GPD WIN. Die Daten klingen im Großen und Ganzen für einen solchen Anbieter nicht schlecht.


Das IPS LCD Display ist 8 Zoll groß und nutzt eine 1.920 x 1.200 Pixel Full-HD Auflösung im 16:9 Format. Als Prozessor kommt der Intel Pentium N4200 aus der Apollo Lake Baureihe zum Einsatz und beim RAM sind Werte von 2GB, 3GB, 4GB und 6GB angegeben. Das Gerät verfügt nur über 32GB, soll aber Erweiterungen per SSD erlauben. Gegen den langsamen Micro-SD Support eines GPD WIN wäre das ein großer Vorteil.


An Verbindungen werden WLAN und Bluetooth benannt, es gibt einen USB Typ-C und einen USB 3.0 Connector, einen 3.5mm Klinkenstecker und auch einen Micro-HDMI Port, so dass man seine Spiele auch auf dem Fernsehen weiterspielen kann. Dies wird vielleicht öfter nötig sein als einem lieb ist, denn gegen eine längere echte mobile Nutzung spricht ein Akku von 3.400mAh.


Das Gerät macht aber einen recht stabilen und wertigen Eindruck und bietet wie die Nintendo Switch Controller die man entweder an den Seiten befestigen kann um so dann spielen, oder man löst sie vom Gerät und spielt von der Couch aus während das Tablet am Strom und am Fernseher angeschlossen ist. Preise oder Verfügbarkeiten nennt man im Video nicht, da Vastking als OEM Hersteller das Gerät nicht direkt vermarkten will, sondern auf interessierte Kunden wartet die das Vastking G800 Tablet unter ihrem Namen verkaufen wollen. Vielleicht kommt es ja dann auch nach Deutschland?


Meinung des Autors: Da ich gerne mal auf der Couch sitze und spiele finde ich das Gerät interessant. Es bleibt abzuwarten ob und zu welchem Preis das Tablet erscheinen wird. Was haltet Ihr vom Vastking G800 Windows 10 Gamer Tablet?