Originalansicht: Microsoft Surface Phone erscheint doch? Windows 10 Preview Build enthält wieder Telefon APIs!

Wer weder zu Android noch iOS greifen will hat im Moment nicht wirklich eine Alternative, da es mit aktuellen Windows 10 Smartphones ja nun einmal nicht so gut aussieht. Auch das oft spekulierte Microsoft Surface Phone erinnert eher an „Warten auf Godot“. Nun sind aber im aktuellen Windows 10 Preview Build alle nötigen APIs für eine Telefonfunktion entdeckt worden. Kommt das Surface Phone nun doch?


Dass das Microsoft Surface Phone so manchem Nutzer keine Ruhe lässt ist kein Geheimnis. Während die einen kein Problem damit haben, dass es vielleicht (oder vielleicht auch nicht) kein Smartphone mit Windows 10 als OS geben wird, freuen sich andere über jedes Gerücht, Patent oder merkwürdigen Eintrag im Windows Store das diesem Gerät zugeschrieben wird. Nun soll laut den Kollegen der Webseite MSPowerUser, die sich dabei auf einen PasteBin Eintrag des Nutzers H0X0D berufen, vieles nötige für ein Windows 10 Smartphone wieder in Windows 10 integriert sein.

Im aktuellen Windows 10 Preview Build 17650 Redstone 5, über den unsere Partner-Webseite Win-10-Forum hier bereits berichtet hat, sollen nämlich alle nötigen APIs für eine Telefonfunktion wieder vorhanden sein. Es gibt Hinweise auf die entsprechende Dialer Software und die mögliche Verfügbarkeit von Video Anrufen, dem Blockieren von Anrufen oder auch für das Abhören von Sprachnachrichten. Dies würde sehr für die Rückkehr eines Windows 10 Smartphones sprechen da diese APIs (Application Programming Interfaces oder Programmierschnittstellen) vor ein paar Versionsnummern entfernt worden wären.

Den direkten Vergleich kann man sich über den Link zur Arbeit von H0X0D ansehen. Ob das Ganze nun wirklich für eine Rückkehr eines Windows 10 Smartphones spricht bleibt natürlich abzuwarten, aber zum einen wäre eine erneute Einbindung des Ganzen ja sonst fast nutzlos und zum anderen würde sich die Windows 10 on ARM Technik auf Qualcomm Snapdragon CPUs sicher nicht nur für Tablets nutzen lassen, oder?

(Fan-Konzept!)


Meinung des Autors: Ich würde Microsoft ein echtes Windows 10 Smartphone mit voller Windows 10 Funktionalität gönnen, denn dann würde ich auch über den Kauf eines solchen Gerätes nachdenken… Ihr auch?