Originalansicht: Denim-Update steht jetzt für alle Lumia-Smartphones bereit

Nokia und Microsoft haben Mitte Januar damit begonnen, das jüngste Update von Windows Phone 8.1 an die Smartphones der Lumia-Reihe zu verteilen. Jetzt, zwei Monate später, sind die beiden letzten Freigaben in Deutschland erteilt worden. In den Nachbarländern Österreich und Schweiz gibt es jedoch noch drei Geräte, für die noch keine Aktualisierung bereit steht


Anfang September vergangenen Jahres, als Microsoft auf der IFA in Berlin die neuen Smartphones Lumia 730, Lumia 735 und Lumia 830 vorgestellt hat, war auch das neue Denim-Update präsentiert worden, . Damals wurde erwartet, dass bereits relativ kurz nach dem Marktstart der Neuvorstellungen die Verteilung des Updates an die älteren Lumia-Geräte beginnen wird, doch wegen diverser Probleme musste sich Microsoft deutlich länger Zeit lassen. Auch nach dem Beginn des Rollout lief längst nicht alles rund, wovon hauptsächlich die Kunden der Telekom betroffen waren: zwischenzeitlich sah so aus, als würde es für einige ihrer Geräte gar kein Update geben. Nachdem aber Microsoft und die Telekom Anfang März eine strategische Partnerschaft beschlossen haben, war die Freigabe weiterer Aktualisierungen ziemlich schnell erteilt worden.

Am Ende fehlten nur noch die bei O2 gekauften Smartphones Lumia 530 und Lumia 620, doch Inzwischen können auch diese Geräte aktualisiert werden. Somit ist die Verteilung abgeschlossen und zum ersten Mal seit langer Zeit befinden sich alle Lumia-Smartphones auf dem identischen Software-Stand. Wobei das allerdings nicht ganz korrekt ist, denn insgesamt wurden drei verschiedene Versionen von Denim verteilt, von denen die Ausgabe 8.10.14234.375 die jüngste ist. Die identischen Software-Versionen stehen auch in den südlichen Nachbarländern zur Verfügung, allerdings fehlen dort noch ganz wenige Geräte. In Österreich müssen das Lumia 720 vom freien Markt sowie das Lumia 920 von A1 noch das Update erhalten, in der Schweiz wartet ebenfalls das Lumia 720 vom freien Markt auf die Freigabe.

Meinung des Autors: Zwischen der ersten Vorstellung von Denim für Windows Phone 8.1 und dem Ende der Verteilung des Updates liegen fast 7 Monate. Das ist eine sehr lange Zeit, doch im Vergleich zu Android ist das immer noch sehr schnell.