Originalansicht: Xiaomi MIUI Werbung entfernen - So kann man die Werbung in der MIUI Oberfläche deaktivieren

Mit vielen neuen Xiaomi Smartphones und aktuellen Versionen der hauseigenen MIUI Oberfläche klagen immer mehr Nutzer über unerwünschte Werbung, während anderer scheinbar gar keine erhalten. Wie man MIUI Werbung auf Xiaomi Smartphones ausschalten kann zeigt dieser kurze Ratgeber.


Einige der Tipps basieren auf Meinungen anderer Nutzer aus diversen Foren, wie z.B. Reddit oder dem XDA Developer Forum, da diese Schritte mangels Werbung oder entsprechendem Gerät auf dem es funktionieren soll nicht reproduzierbar waren.

Die Ländereinstellungen sollen zum Beispiel so ein Punkt sein der für viele Hilfe bringt, bei anderen aber gar nicht klappen will. So soll es aber ausreichen wenn man prüft welches Land man nutzt, und Deutschland wäre für viele werbefrei während z.B. Indien sehr viel Werbung erhält. Gerade viele Pocophone F1 Nutzer haben Ihr Smartphone aber auf Indien umgestellt, damit man Face Unlock nutzen kann.


Eine weitere Lösung ist das deaktivieren der MSA Option. Öffnet dazu die Einstellungen an Eurem Xiaomi Smartphone und geht über den Eintrag für Weitere Einstellungen in das Untermenü für Autorisierung und Widerruf. Hier seht Ihr dann auch den Punkt msa und könnt diesen über den Schieberegler deaktivieren. Manche schreiben, dass dies auf aktuellen MIUI Versionen nach MIUI 10 8.9.20 nicht klappt, aber auch das war nicht nachvollziehbar.


Ein weiterer Schalter den eigentlich jeder haben sollte verbirgt sich in der Xiaomi App Sicherheit. Wenn man hier oben rechts über das Zahnrad Icon die Einstellungen öffnet kann man etwas weiter unten den Eintrag Empfehlungen anzeigen (Werbung) ebenfalls per Schieberegler deaktivieren.


Optional soll man im MI Dateimanager über die drei Striche über rechts das Menü öffnen, in die Einstellungen gehen und dort dann im Punkt Über ebenfalls Empfehlungen deaktivieren können, aber diese Option ist scheinbar nicht auf jedem Xiaomi Smartphone verfügbar. Das gleiche gilt für einen Eintrag in den erweiterten Einstellungen des Xiaomi Standardbrowsers, den man im Bereich Erweiterte Einstellungen unter https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...eywords=Xiaomi finden soll, denn auf den vorliegenden Modellen gab es auch diesen Eintrag nicht.

Meinung des Autors: Hattet Ihr schon Werbung auf einem Xiaomi Smartphone? Wenn ja kann man sie so oft wieder loswerden!