Originalansicht: Xiaomi Pocophone F1 Akku selber wechseln - So geht es, aber nicht so leicht wie gehofft!

Das Xiaomi Pocophone F1 ist durch den Preis und die verbaute Technik sehr beliebt. Durch die Bauweise mit Plastikgehäuse und Schrauben hoffen viele auch auf eine leichte Möglichkeit um den Akku selbst zu tauschen. Wie man den Akku am Xiaomi Pocophone F1 austauschen kann und was man beachten muss zeigt dieser Ratgeber.


Eine Warnung vorweg! Ganz so leicht wie von vielen gedacht ist es nicht, aber durchaus einfach wenn man weiß was man tut. Auf Verdacht sollte keiner sein Smartphone aufschrauben, denn es gibt durchaus mehrere Stellen an denen man die Technik im Inneren Beschädigen kann. Was immer Ihr eventuell macht, macht Ihr trotz Erklärung und Video auf eigene Gefahr! Schaut Euch das Video unten vorher auf jeden Fall komplett an!

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Xiaomi,Pocophone,Poco,F1,Akku,Battery,Batterie,wechseln,tauschen,austauschen,ausbauen,ersetzen,r.png 
Hits:	75 
Größe:	370,5 KB 
ID:	46219

Als erstes benötigt man einen T3 Torx Schraubendreher und entfern die zwei Schrauben rechts und links vom USB Port. Im Anschluss daran kann man die Rückseite vorsichtig mit einem entsprechenden Werkzeug herunterhebeln. ACHTUNG! Das Kabel zum Fingerabdruckscanner verbindet die Rückseite mit dem Gerät, hier muss man sehr vorsichtig sein. Danach muss man alle Schrauben der Abdeckungen der oberen und unteren Bereiche entfernen und diese Abdeckungen vorsichtig abheben um die Verbindungen nicht zu beschädigen.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Xiaomi,Pocophone,Poco,F1,Akku,Battery,Batterie,wechseln,tauschen,austauschen,ausbauen,ersetzen,r.png 
Hits:	75 
Größe:	529,1 KB 
ID:	46220

Nun kann man oben die Steckverbindung des Kabels zum Fingerabdruckscanner lösen und die Rückseite wegelegen. Im Anschluss müssen natürlich auch alle anderen Verbindungen gelöst werden die zwischen Batterie und Motherboard bestehen oder einfach im Weg sind und dann kann die Batterie entnommen und getauscht werden. Dazu das offizielle Video von Xiaomi:


Meinung des Autors: Der Akku des Xiaomi Pocophone F1 lässt sich zwar leichter wechseln als bei vielen anderen Smartphones, aber trotzdem sollte man nicht wild drauf los schrauben und es gegebenenfalls doch von einem Fachmann oder einer Fachfrau machen lassen.