Originalansicht: Xiaomi Pocophone F1 Enterprise-Modus in der MIUI aktivieren? Was ist der Enterprise-Modus?

So mancher Nutzer des Xiaomi Pocophone F1 hat sicher durch die Einstellungen seines Smartphones gestöbert und ist dabei auf den Enterprise-Modus gestoßen, der aber so gar nichts mit dem gleichnamigen Raumschiff zu tun hat. In diesem Ratgeber erklären wir Euch was der Enterprise-Modus in der MIUI Oberfläche am Xiaomi Pocophone F1 überhaupt ist.


Erreichen kann man den Enterprise Modus über die Einstellungen. Im Bereich für System & Gerät erreicht man etwas weiter unten auch den Unterpunkt für Weitere Einstellungen und kann in diesem neuen Menü dann den Enterprise-Modus erreichen. Wenn man den Enterprise-Modus aktivieren will benötigt man ein Passwort oder einen QR-Code zum abscannen.


Als normaler Nutzer wird man hier keinen Zugang haben und auch nicht bekommen. Dieser Bereich ist speziell für Firmen vorhanden, die dann über den Enterprise-Modus Zugriff auf Webseiten, Apps und mehr festlegen können, oder auch um zu überwachen was der Nutzer mit dem Smartphone macht. Es wäre theoretisch auch möglich über den Enterprise-Modus Zugriff auf neue Funktionen durch Xiaomi direkt zu geben, was aber keinen Sinn machen würde.

Es ist davon abzuraten nach irgendwelchen Zugangsdaten zu suchen und diese zum Test zu nutzen, da so mancher User es hier wohl schon geschafft hat einen Zugang zu finden den er dann aber nicht mehr verlassen konnte. Hier half nur noch ein komplettes Zurücksetzen des Smartphones.

Meinung des Autors: Nicht alles was man auf einem Smartphone hat braucht man auch, und der Enterprise Modus dürfte wohl für 99,9% der Xiaomi Pocophone F1 Besitzer eher unwichtig sein, oder seid Ihr in einem Unternehmen in dem Ihr tatsächlich den Enterprise Modus nutzen könnt?